Schon wieder von Markt: "Step-it" von McDonald's.
Schon wieder von Markt: "Step-it" von McDonald's. © Foto:McDonald's

Happy-Meal-Zugabe | | von Annette Mattgey

McDonald's blamiert sich mit Fitness-Trackern

Was als lustiges Gadget für kleine Happy-Meal-Kunden gedacht war, entpuppt sich als Marketing-Panne erster Güte. McDonald's muss die Fitness-Tracker schleunigst aus seinem Angebot entfernen. Grund sind allerdings nicht die mangelhaften Leistungen, sondern Hautirritationen. 

Die Aktion hatte erst vor kurzem in den USA und Kanada begonnen. Die Begeisterung hielt sich jedoch in Grenzen: "Die Tracker sind eher eine Art Schrittzähler. Sie sind in sechs Farben erhältlich und blinken, je nachdem, wie schnell man läuft", fasst "The Verge" zusammen. Außerdem sei er nicht besonders genau. Auch der "CNET"-Reporter mäkelt herum, gesteht aber: "Dafür, dass es kostenlos ist, schaut es ganz gut aus." Ebenfalls kritisch sieht er, dass sich die Batterien nicht wechseln lassen und nicht klar ist, wie lange sie laufen.

In einer offiziellen Stellungnahme teilte der Fast-Food-Riese  mit: "Nicht ist uns wichtiger als die Sicherheit unserer Kunden. Wir gehen dem Sachverhalt derzeit vollumfänglich auf den Grund", unterstreicht McDonald's-Sprecher Terri Hickey. Offensichtlich überflüssig ist dann auch die geplante TV- und Youtube-Kampagne.

Mc Donald's balanciert mit seinen Aktivitäten, sich für mehr Sport und Bewegung einzusetzen, auf einem sehr schmalen Grat. Dass McDonald's als Sponsor - etwa  bei den Olympischen Spielen - auftritt, führt regelmäßig zu Spott im Netz.

Mit seiner Rückrufaktion ist McDonald's übrigens nicht alleine: Auch Fitbit musste schon Tracking-Armbänder vom Markt nehmen, die bei Nutzern zu Hautreizungen geführt hatten. Ein weiterer Mangel, der erst Anfang August beim Hersteller Basis zu einer kompletten, globalen Rückrufaktion geführt hat: Die Fitness-Tracker von Basis können sich bei Überhitzung selbst entzünden.

Die Rezension vom kundigen Fachmann:

McDonald's blamiert sich mit Fitness-Trackern

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(4) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht