Konsumlaune: Nicht ganz so rosig wie im Frühjahr, aber viele Verbraucher haben die Spendierhosen an.
Konsumlaune: Nicht ganz so rosig wie im Frühjahr, aber viele Verbraucher haben die Spendierhosen an. © Foto: Credit Plus

Studie | | von W&V Online

Männer wollen's smart

Smart-TV, Smart-Watch - Geräte mit Internetzugang sind beliebt. Vor allem bei Männern und jungen Leuten. Nur wenn es ums Geld geht, ist es nicht ganz so weit her mit der Technikaffinität. Die Kauflaune ist insgesamt leicht gesunken. Zu diesen Ergebnissen kommt der halbjährlich durchgeführte Credit Plus-Verbraucherindex.

Demnach plant jeder sechste Deutsche in den kommenden drei Monaten den Kauf eines Smart-TV. Zehn Prozent der Konsumenten möchten sich bis zum Jahreswechsel eine Smart Watch zulegen. Speziell die Männer wollen smarte Technik spätestens zum Jahreswechsel. Jeder fünfte Mann (22 Prozent), aber nur jede zehnte Frau (10 Prozent) plant bis Ende 2015 die Anschaffung eines webfähigen TV-Gerätes. Ähnliches gilt für Smart-Uhren: 13 Prozent der Männer wollen sich bis Weihnachten eine Uhr mit Onlineanschluss kaufen. Bei den weiblichen Einkäufern sind es nur 7 Prozent. Darüber hinaus sind es vorrangig junge Menschen zwischen 22 und 34 Jahren, die die Umsätze mit smarter Technik nach oben treiben. Rund jeder vierte Konsument dieser Altersgruppe hat vor, sich in den kommenden drei Monaten mit einem neuen Smart-TV (29 Prozent) oder einer Smart Watch (23 Prozent) auszustatten.

Generell bleiben die Absatzaussichten für Technikprodukte für 2016 positiv. Das Konsumklima 2016 bleibt in Deutschland stabil. Nur ein Drittel der Verbraucher möchte laut Credit-Plus-Index im kommenden Jahr den Gürtel enger schnallen und die Ausgaben für Konsumgüter zurückschrauben.

Die werden sie aber weiter gern mit Bargeld bezahlen. Trotz der digitalen Zahlungsmöglichkeiten und der grundsätzlichen Technikaffinität lehnen 82 Prozent die Abschaffung von Bargeld ab. 42 Prozent befürchten bei einem rein digitalen Zahlungsverkehr eine Zunahme von Betrugsfällen aufgrund von Sicherheitslücken. Für jeden dritten Konsumenten stärkt Bargeld das Bewusstsein für Werte. Das ginge bei einer Abschaffung verloren, so die Sorge der Verbraucher.

Für den Credit-Plus-Verbraucherindex Herbst 2015 wurden im August 2015 2.000 Personen ab 14 Jahren online durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist repräsentativ und bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten. Mehr Ergebnisse gibt es online

Die Credit Plus Bank AG ist eine Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571 Mitarbeiter. Credit Plus gehört zum Crédit-Agricole-Konzern. 

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