ComScore | | von Annette Mattgey

Liebe zu Online-Videos ungebrochen

Im März haben sich 46,9 Millionen Internet-User in Deutschland jeweils mindestens ein Video online angesehen. Das ermittelte ComScore mithilfe seiner Video Metrix. Bemerkenswert: Die Nutzer sitzen dabei immer länger vor dem Bildschirm. Die durchschnittliche Nutzungszeit je Besucher nahm um 33,7 Prozent auf knapp 27 Stunden zu.

Am häufigsten wählten die User eine der Google-Sites als Ausgangspunkt ihres Video-Konsums. Den Platz an der Spitze verdankt ComScore größtenteils YouTube: Denn 99,7 Prozent der 35,4 Millionen Google Sites-Besucher schauten Videos auf YouTube.com. Mit 14 Millionen Besuchern stand ProSiebenSat1 (inklusive MyVideo and Maxdome) auch im März auf Platz zwei der deutschen Video Top 10. United Internet Media macht Webmail-Nutzer erfolgreich zu Video-Konsumenten und wurde  mit 9,9 Millionen Unique Viewern zur drittgrößten Seite für Online Videos in Deutschland. 2011 sind FutureTV und SnackTV Video Network neu in die Top 10 eingestiegen und liegen nun auf Rang 6 und 7 hinter Facebook und der RTL Group. Vevo lag auf dem achten Rang und profitierte von der Zusammenarbeit mit Universal-Music.de, die 4,6 Millionen Videonutzer im März verzeichneten.

 

Innerhalb des Youtube-Angebots sorgen vor allem die Gamer für Videokonsum. Das Unternehmen Bigpoint (Bigpoint @YouTube) konnte 5,6 Millionen Zuschauer mobilisieren und nimmt Platz eins ein. Darauf folgen Machinima (4,2 Millionen) und MediakraftNetworks (3,2 Millionen). 

Wachstum stellte ComScore vor allem bei der mobilen Videonutzung fest - und das in allen Altersgruppen. Immerhin 3,2 Millionen Deutsche nahmen im ersten Quartal 2012 ihr Smartphone her, um Videos abzurufen. Dies bedeutet einen Anstieg von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Altergruppe mit dem höchsten Wachstum waren die 45 bis 54-Jährigen (+117 Prozent), gefolgt von den Smartphone-Nutzern zwischen 13 und 17 Jahren (+101 Prozent). Knapp zwei Drittel der Smartphone-Nutzer, die Videos konsumierten, waren unter 35 Jahre alt.

 

Liebe zu Online-Videos ungebrochen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht