KLM hat mehr als 2,2 Mio. Follower bei Twitter.
KLM hat mehr als 2,2 Mio. Follower bei Twitter. © Foto:Twitter/KLM

Fluginformationen | | von Annette Mattgey

KLM bietet mehr Customer Service via Twitter und Wechat

Die niederländische Fluggesellschaft KLM, die sehr stark auf Social Media, Chats und Online-Kommunikation setzt, stellt ab sofort alle wichtigen Fluginformationen eines Fluggastes wie Buchungsbestätigungen, Check-In-Daten, Bordkarten und den Flugstatus gebündelt auf Twitter zur Verfügung. Sämtliche Reisedokumente stehen KLM-Kunden auf Twitter und damit zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung – egal, ob am Airport, unterwegs oder zuhause.

"Twitter und Wechat sind die optimale Ergänzung zu unseren Messenger-Diensten", sagt KLM-CEO Pieter Elbers. "KLM bringt seinen Kundenservice damit aufs nächste Level, indem die Fluggäste ihren Lieblingskanal wählen können."

Mögliche Rückfragen beantwortet den Fluggästen das KLM-Team in einer Kombination aus automatisiertem und persönlichem Service ebenfalls direkt auf Twitter. Rund um die Uhr und in zehn Sprachen (Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Italienisch).

Seit September 2014 ist KLM bei Wechat. Wechat ist vor allem in China beliebt. KLM hat dort   120.000 Fans.

Da über Twitter schnelles und direktes Feedback möglich ist, ist dieser Kommunikationsweg auch bei den Kunden sehr beliebt. Der neue Service steht allen KLM-Kunden offen, die sich beim Ticket-Kauf oder Check-in auf KLM.com per Opt-in dafür registrieren. Aktuell verfügt KLM über mehr als 2,2 Millionen Follower auf Twitter. Jede Woche wird KLM in über 25.000 Tweets auf Twitter erwähnt.

Der im vergangenen Jahr gelaunchte Messenger-Service wird sehr gut angenommen. Mehr als 1,4 Mio. Kunden erhielten so ihre Flugdokumente. Zehn Prozent aller Online-Buchungen werden auf diesem Weg bestätigt und 15 Prozent aller Online-Bordings erfolgen via Messenger. 

KLM bietet mehr Customer Service via Twitter und Wechat

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