BVDW | | von Annette Mattgey

Keine Panik: Adblocker-Rate stabil bei um die 20 Prozent

Das Volumen geblockter Werbung bleibt mit einem Anteil von durchschnittlich 21,16 Prozent der Page Impressions stabil. Das zeigen die aktuellen Messdaten des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Im Juli hatte das Gremium erstmals eine zentrale Adblocker-Rate erhoben und für diese einen Wert von 21,49 Prozent ermittelt.

Zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW. Der Verband veröffentlicht dann in regelmäßigen Abständen Updates zum aktuellen Umfang.

Oliver von Wersch (G+J Digital Products), Sprecher des OVK, erklärt: "Nach wie vor erreicht mehr als ein Fünftel des ausgelieferten Werbeinventars den Nutzer ohne Werbung und kann entsprechend nicht zur Refinanzierung kostenfreier Inhalte und Services im Internet beitragen. Vor dem Hintergrund der steigenden Mobilnutzung werden wir die Auswirkungen der Adblocker-Problematik im mobilen Bereich aufmerksam beobachten müssen."

Vor allem die Ankündigung von Apple, sein neues Betriebssystem iOS 9 mit einer Content-Blocking-Schnittstelle zu versehen, erzürnt die Branche. "Wenn Apple als Anbieter eines der maßgeblichen Betriebssysteme für das mobile Internet und damit als systemrelevanter Player mit seinen Produkten inhalteblockierenden Eingriffen Vorschub leistet, die die werbliche Refinanzierung eines kostenlosen offenen und freien Internets für Alle gefährden, stellt das eine inakzeptable Ausnutzung seiner Marktstellung zum Nachteil der Nutzer dar",  so Wersch. "Wird die Refinanzierbarkeit von digitalen Angeboten über Werbung eingeschränkt, wird dies sicher auch negative Auswirkungen auf die Angebots- und die mediale Meinungsvielfalt haben. Das kann nicht im Sinne der Nutzer sein."

Keine Panik: Adblocker-Rate stabil bei um die 20 Prozent

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht