Cannes Festival 2015 | | von Frauke Schobelt

Innovation Lions: BBDO und Ogilvy auf der Shortlist

Zum dritten Mal werden in Cannes in der Kategorie Innovation Löwen für herausragende technische Arbeiten vergeben. Diesmal haben es gleich zwei Agenturen aus Deutschland auf die Shortlist geschafft - die erste, die knapp eine Woche vor dem Start des Internationalen Werbefestivals veröffentlicht wurde. BBDO Germany, Berlin, überzeugte die Jury mit dem "Tanzenden Ampelmännchen" für Daimler/Smart (Produktion: Bigfish, Berlin). Die Gute-Laune-Idee punktete bereits beim diesjährigen ADC-Festival und heimste dort viermal Silber, dreimal Bronze und vier Auszeichnungen ein. Preise gab es auch bei den Webby Awards und der One Show.

Auch Ogilvy Germany Düsseldorf wurde von der Jury unter der Leitung von Nick Law, Global CCO vo R/GA, auf die Favoritenliste gewählt. Und zwar mit dem smarten Futter-Set "SmartBowl" für Tierbedarfhändler Fressnapf. Die Agentur beschreibt diese Arbeit als "technologisch-innovative E-Commerce-Lösung", mit der Kunden langfristig an die Marke gebunden werden. Denn mit dem Set, bestehend aus "SmartBowl", "SmartCollar", einer App und einer Futterverpackung mit NFC-Chip, können Herrchen und Frauchen die Futterdosierung optimieren, abhängig vom Aktivitätslevel ihrer Hunde. Eine Art "Smartwatch" für Tiere.

Die beiden Agenturen bereiten sich nun auf ihre Präsentationen vor, denn die Nominierten stellen ihre Arbeiten live vor der zehnköpfigen Jury vor, die dann die Sieger kürt.

Insgesamt wählte die Jury 34 Arbeiten auf die Innovation-Shortlist (hier das PDF). Die Zahl der Einreichungen stieg 2015 um zehn Prozent auf nun 226. Die meisten Shortlistplätze holte die USA (8), gefolgt von Japan, China und Großbritannien mit jeweils drei Arbeiten. Die Lions Innovation (25. bis 26. Juni) werden im Rahmen der Cannes Lions erstmals mit einem eigenen Festival gefeiert, ebenso wie seit 2014 die Lions Health (19. bis 20. Juni).

Für W&V Online berichten ab dem 21. Juni Conrad Breyer, Brigitte Bauer und Daniela Strasser aus Cannes.

Innovation Lions: BBDO und Ogilvy auf der Shortlist

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht