Youtuberin Bianca Heinicke.
Youtuberin Bianca Heinicke. © Foto:Disney Magic Kingdoms

Case Study | | von Annette Mattgey

Influencer Marketing: BibisBeautyPalace verschafft Gameloft Millionenpublikum

Gemeinsam mit dem reichweitenstarken Youtube-Kanal BibisBeautyPalace hat die Agentur Insocial Media eine Kampagne für das Spiel "Disney Magic Kingdoms" von Gameloft entwickelt und damit erfolgreich neue Spieler erreicht.

Die Aufgabe:

Die Kampagne verfolgte das Ziel, die Brand Awareness und die Zahl der Downloads für das Mobile Game "Disney Magic Kingdoms" zu steigern. Insocial Media kreierte ein Gewinnspiel mit der Youtuberin Bianca Heinicke, bekannt als BibisBeautyPalace. Mit 3,2 Millionen Abonnenten zählt ihr Youtube-Kanal zu den beliebtesten in Deutschland.

Die Umsetzung:

In einem ersten Video, veröffentlicht am 27. März 2016 stellte Bianca Heinicke das Spiel "Disney Magic Kingdoms" vor und rief zur Teilnahme an dem Gameloft-Gewinnspiel auf. Der Preis: eine dreitägige Reise für zwei Personen ins Disneyland Paris inklusive einem Meet & Greet mit Bibi vor Ort. Die Teilnahme am Gewinnspiel war denkbar einfach. Das Kommentieren des Videos reichte aus, um bei der Verlosung dabei zu sein. Das Gewinnspiel endete am 3. April 2016.

Der Film mit der Ankündigung zum Gewinnspiel sowie die Gewinnerverkündung wurden von der Youtuberin selbst auf sämtlichen eigenen Kanälen wie Facebook und Snapchat gepostet. Weitere Marketing-Maßnahmen wie Displays, Facebook-Ads, etc. wurden nicht eingesetzt.

Die Ergebnisse:

Das Video erzielte in der Gewinnspiellaufzeit mehr als 2,2 Millionen Views und über 200.000 Kommentare. Ein zweites Video mit der Gewinnerin im Disneyland Paris wurde am 22. Mai 2016 veröffentlicht und konnte innerhalb eines Tages mehr als 1,3 Millionen Aufrufe verbuchen. Mit Hilfe der Kampagne gelangte "Disney Magic Kingdoms" in die Top zehn der beliebtesten Apps auf iTunes und Google Play. Gameloft verzeichnete über 80.000 zusätzliche Downloads der Spiele-App.

Die Macher:

Insocial Media ist spezialisiert auf Social-Influencer-Marketing. Neben Gameloft stehen Unternehmen wie Aboutyou, Trivago und Paypal auf der Kundenliste der jungen Agentur aus Hamburg. Insocial Media arbeitet eng mit Online-TVSendern wie Mediakraft Networks und Tube One Networks zusammen. Die Agentur wurde 2015 von Ashwin Tchanra und William Riegger gegründet.

Das 1. Video (inzwischen 2,6 Mio. Aufrufe):

Influencer Marketing: BibisBeautyPalace verschafft Gameloft Millionenpublikum

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(4) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht