"Location-based Advertising" für Unternehmen bietet die neue "Stadt-Meister"-App – sehr zielgerichtet dank Geofencing und Beacons-Technik.
"Location-based Advertising" für Unternehmen bietet die neue "Stadt-Meister"-App – sehr zielgerichtet dank Geofencing und Beacons-Technik. © Foto:Meinestadt.de

Neue Meinestadt.de-App | | von Petra Schwegler

Hyperlokale Werbeformate: Das I-Tüpfelchen auf dem Mediaplan

Sie wollen Ihre potenziellen Kunden dort ansprechen, wo sie nur wenige Meter von Ihrem Shop entfernt sind? Dieser Service zählt zu den zentralen Funktionen der neuen Stadt-Meister-App von Meinestadt.de, nach eigenen Angaben "Marktführer für regionale Angebote in Deutschland". Die Anwendung bietet punktgenaue Ansprache vor Ort über so genanntes Geofencing. Damit können Pushkampagnen dann ausgespielt werden, wenn sich der Nutzer an definierten Orten aufhält – als "hyperlokales Werbeformat".

Möglich wird das durch Geofencing und durch Beacons, kleine energiesparende Minisender. Sobald sich ein Smartphone-Besitzer den Beacons nähert, registriert das der Sender via Bluetooth Low Energy und kann eine Nachricht an das Smartphone übermitteln. Das Ziel von Beacons ist es, Nutzer zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort mit relevanten Informationen zu versorgen.

Hinzu kommt bei der Stadt-Meister-App der personalisierte Newsstream, der ähnlich wie eine Facebook Timeline funktioniert: Neuigkeiten werden aus verschiedenen Quellen aggregiert und nach Aktualität angezeigt.

Doch anders als bei Facebook sind in der neuen Anwendung von Meinestadt.de alle Inhalte lokalisiert. Das soll den Nutzer zum Scrollen, Lesen und Wiederkehren einladen. Die in einem Dashboard dargestellten Kategorien wie Restaurants, Hotels, Shopping oder Apotheken erlauben schnelle Zugriffe auf alle Orte in der Umgebung, die übersichtlich in einer Liste sowie auf einer Karte dargestellt werden. Zudem kann sich der Nutzer über Events in seiner Umgebung informieren.

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Im Newsstream zu allen 11.000 Städten und Gemeinden in Deutschland können Content- beziehungsweise Native Ads eingebunden werden. So werden beispielsweise Gutscheine oder Angebote dort angezeigt, wo sich der Nutzer aufhält und aktuell mit einer Kaufentscheidung befasst.

"Meinestadt.de bringt damit eine App auf den Markt, die durch individuelle Anpassungen genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe als auch auf die der Werbetreibenden zugeschnitten ist", heißt es dazu vom Unternehmen. Die Anwendung ist ab sofort für Android und iOS zum Download kostenlos verfügbar.

Übrigens: Große klassische Medienunternehmen mischen beim I-Tüpfelchen auf Ihrem Mediaplan mit. Meinestadt.de gehört zu 100 Prozent zu Axel Springer Digital Classifieds.

Hyperlokale Werbeformate: Das I-Tüpfelchen auf dem Mediaplan

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