Shopping | | von Annette Mattgey

Einkaufstipps aus der Cloud

Lieber eine hart oder weiche Matratze? Wer solche Entscheidungen treffen muss, kann ab sofort auf die Hilfe des Smartassistant bauen. Gelauncht hat die Software der Technologie-Anbieter Smart Information Systems. Die Wiener wollen damit Online-Shops, Hersteller und Agenturen bei der Erstellung virtueller Kaufberater unterstützen - und so verhindern, dass User den Besuch des Shops ohne Einkauf frustriert abbrechen oder wieder aus dem Laden gehen. Nach Unternehmensangaben ist Smartassistant die weltweit erste Cloud-basierte Online-Kaufberatungsplattform.

Der Smartassistant springt dann ein, wenn der Kunde alleine nicht mehr weiter weiß - etwa weil er sich mit der Produktvielfalt und den Produktmerkmalen überfordert fühlt. Meist schreckt das Fachvokabular ab: Ein Großteil weiß mit Attributen wie „Komfortschaum“, „7-Zonen“ und „Härtegrad 3“ – hier in der Kategorie Matratzen – nur wenig anzufangen. Das Problem: ohne Entscheidungssicherheit bleibt der Einkaufswagen leer, oder ein Produkt wird bestellt und geht retour, weil es nicht passt.

Smartassistant geht den Weg, den auch ein realer Fachverkäufer nehmen würde: Fragen stellen, welche Bedürfnisse der potenzielle Käufer hat. Damit steigt die Conversion Rate um bis zu 30 bis 70 Prozent und die Retourenquote sinkt. Außer in Webshops werden die Produktberater auch auf mobilen Endgeräten, am Point-of-Sale auf Tablet-PCs zur Unterstützung von Verkäufern oder auf Touch-Screen-Terminals für Endkunden eingesetzt. Ab sofort steht die Smartassistant-Plattform als Webservice aus der Cloud zur Verfügung, so dass die jeweiligen Shopbetreiber auf eigene Lösungen verzichten können. Selbst formulieren müssen sie dann noch den Beratungsdialog, wobei in vielen Kategorien bereits vorgefertigte Berater zur Verfügung stehen. Mittels eines kostenlosen 30-Tage-Tests können sich Online-Shops und Hersteller von den Möglichkeiten der Plattform überzeugen.

Einkaufstipps aus der Cloud

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht