Rocket Fuel | | von Annette Mattgey

Display Ads: Grün ist die Farbe der Hoffnung

Der Marketing-Dienstleister Rocket Fuel hat alles untersucht, was die Conversions nach oben treibt. Auch auf die Hintergrundfarbe kommt es an. Die Studie hat dazu 111 Marketing-Kampagnen im Bereich der Telekommunikation analysiert, die Rocket Fuel zwischen September 2013 und Mai 2014 durchgeführt hat. Aus den Ergebnissen lassen sich klare Trends für erfolgreiche Werbekampagnen im Bereich der Telekommunikation schließen:

# Animationen verbessern Kampagnen-Ergebnisse. Animierte Telekommunikationswerbung verzeichnet durchschnittlich um 84 Prozent höhere Konversionsraten als nicht animierte Werbung.

# Ergänzende Untertitel mit dem Firmennamen ("Tagline") haben einen positiven Effekt .Werbung mit der Tagline des Unternehmens verzeichnet durchschnittlich um 45 Prozent höhere Konversionsraten als Werbung ohne Tagline.

# Grün fördert Conversions. Bei Betrachtung der dominierenden bzw. der Hintergrundfarbe von Telekommunikationswerbung können deutliche Unterschiede in Bezug auf die gewählte Farbe festgestellt werden. Dabei erzielte Werbung mit einem grünen Hintergrund tendenziell die höchsten Konversionsraten mit dem 1,4-fachen des Kategoriedurchschnitts. Grün hinterlegte Werbung wurde dicht gefolgt von einem weißen und grauen Hintergrund.

# Werbung mit subventionierten Tablets und/oder Mobiltelefonen verzeichnet eine Steigerung der Konversionsrate um 98 Prozent.

# Kombination von Sonderangeboten und Preisangabe. Anzeigen, die Sonderangebote und die Auszeichnung des Preises kombinieren, erreichen eine Konversionsrate von 17 Prozent über dem Durchschnitt. Werbung, bei der nur der Preis genannt wird, erzielt insgesamt die schlechtesten Ergebnisse – mit 73 Prozent weniger Conversions im Vergleich zu Werbung, bei der Preis und Angebot zusammen genannt werden.

# "Verfügbarkeit prüfen" als ultimative Handlungsaufforderung. Werbung mit der Handlungsaufforderung "Verfügbarkeit prüfen" erzielt im Durchschnitt die höchsten Konversionsraten – um den Faktor 3,5 höher im Vergleich zu anderen Handlungen. Aber auch bei Aufforderungen wie "Wechseln Sie jetzt", "Starten Sie hier" und "Für weitere Details hier klicken!" liegen die Konversionsraten über der Kategorienorm.

Oliver Hülse, Geschäftsführer von Rocket Fuel Deutschland glaubt, dass diese Ergebnisse eine Trendänderung für den Telekommunikationsmarkt markieren: "Gemäß früheren Studienergebnissen waren die Verbraucher hauptsächlich am Preis interessiert. Heute wollen Verbraucher nach Möglichkeit Geld sparen. Durch die Integration von Animationen in Display Ads rechnen wir im Telekommunikations-Bereich mit einem Anstieg der Conversions- und Klickrate."

Display Ads: Grün ist die Farbe der Hoffnung

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