Diese Apps scheffelten 2016 die meiste Kohle
© Foto:Lovoo

App Annie-Report | | von Annette Mattgey

Diese Apps scheffelten 2016 die meiste Kohle

Allen Unkenrufen zum Trotz, dass Apps ein Auslaufmodell werden könnten, wuchs der Markt weltweit. Geld machen lässt sich vor allem mit Liebe und Spielen, aber auch eine deutsche Nachrichten-App schaffte es unter die Spitzenverdiener. Das geht aus der Analyse von App Annie mit dem Titel "2016 Retroperspektive" hervor.

Sowohl Downloads als auch Umsatz gehen im deutschen App-Markt weiter nach oben. Bei den Downloads dominieren die Facebook-Angebote:Nummer Eins ist der Whatsapp-Messenger, Nummer 2 der Facebook-Messenger, Nummer 3 Facebook – unterbrochen von Snapchat auf dem vierten Platz – und Nummer 5 Instagram. Ihre vorderen Plätze verteidigt die Facebook-Family auf beiden Betriebssystemen: iOS und Android.

Was den Umsatz von Apps und auch die tägliche Nutzungszeit angeht, gab es 2016 ein starkes Wachstum in Deutschland. "Der deutsche App-Markt ist sehr gesund. 2016 war Deutschland eines der Top-10-Länder für App-Umsätze in Google Play und dem iOS App Store. Deutsche Konsumenten nutzen Apps mehr denn je – Android Smartphone-Nutzer in Deutschland haben letztes Jahr mehr als 1,5 Stunden täglich in Apps verbracht. Das sind über 10 Prozent mehr als 2015.“, so Martje Abeldt, Territory Director Central Europe and Russia bei App Annie.

"Bild" befindet sich unter den Top 5 des Umsatz-Rankings in Deutschland

Der Spitzenreiter bei den Umsätzen ist die Dating-App Lovoo; gefolgt auf Rang 3 von der Dating-App Tinder. Lässt man die Spiele außen vor, zahlen deutsche Nutzer am meisten für Musik (Spotify auf dem zweiten Platz) und Video-Streaming (Netflix, auf dem fünften Platz). Dass es "Bild" geschafft hat, mit Informationen auf den Platz 4 des Umsatzrankings zu springen, ist eine bemerkenswerte Entwicklung.

Top Apps by Revenue, Germany 2016:

Rang Land App Name Kategorie Einheit App-Publisher Name
1 Germany Lovoo Apps revenue Lovoo
2 Germany Spotify Apps revenue Spotify
3 Germany Tinder Apps revenue InterActiveCorp (IAC)
4 Germany Bild Apps revenue Axel Springer
5 Germany Netflix Apps revenue Netflix
6 Germany Babbel Apps revenue Babbel
7 Germany Freeletics Apps revenue Freeletics
8 Germany Deezer Apps revenue Deezer
9 Germany WeatherPro Apps revenue General Atlantic
10 Germany Blitzer.de Apps revenue Eifrig

Source: App Annie

Top Apps by Download, Germany 2016:

Rang Land App Name Kategorie Einheit App-Publisher
1 Germany Whatsapp Messenger Apps downloads Facebook
2 Germany Facebook Messenger Apps downloads Facebook
3 Germany Facebook Apps downloads Facebook
4 Germany Snapchat Apps downloads Snap
5 Germany Instagram Apps downloads Facebook
6 Germany Amazon Apps downloads Amazon
7 Germany Ebay Kleinanzeigen Apps downloads eBay
8 Germany Skype Apps downloads Microsoft
9 Germany Spotify Apps downloads Spotify
10 Germany Shpock Apps downloads Finderly

 Source App Annie

Top Companies by Downloads, Germany 2016:

Rang Land App-Publisher Land d. App-Publishers Kategorie Einheit
1 Germany Facebook United States Applications downloads
2 Germany Google United States Applications downloads
3 Germany Apple United States Applications downloads
4 Germany Microsoft United States Applications downloads
5 Germany Amazon United States Applications downloads
6 Germany Ebay United States Applications downloads
7 Germany Snap United States Applications downloads
8 Germany Cheetah Mobile China Applications downloads
9 Germany InterActiveCorp (IAC) United States Applications downloads
10 Germany Sungy Mobile China Applications downloads

Source: App Annie

Pokémon Go brach eine Lanze für Augmented Reality

Das Spiel Pokémon Go konnte erstens den größten Show-Effekt in der Öffentlichkeit erzeugen und zweitens eine immens große Zahl an Nichtspielern gewinnen. Die vielen Smartphone-Besitzer, die plötzlich auf Straßen, öffentlichen Plätzen und in der Natur, Jagd auf Pokémons machten, waren nicht zu übersehen. Wenn das Jagdfieber auch wieder abflaute, so kann der Pokémon-Go-Hype als Durchbruch für die nächste Generation der IT-Innovation, die Augmented Reality, bezeichnet werden.

Angeführt werden die Spiele-Rankings allerdings beim Umsatzranking in Deutschland von klassischen Gaming-Apps, von der Clash-Family mit "Clash of Clans" und "Clash Royale". Pokémon Go, das hohe Download-Zahlen verzeichnet, liegt im Umsatz-Ranking nicht ganz so weit oben, führt dazu aber die Rangliste bei den monatlichen aktiven Nutzern (MAU) an.     

Top Games by Revenue, Germany 2016:

Rang Land App Name Kategorie Einheit App-Publisher Name
1 Germany Clash of Clans Games revenue Supercell
2 Germany Clash Royale Games revenue Supercell
3 Germany Pokémon GO Games revenue Niantic
4 Germany Summoners War Games revenue GAMEVIL
5 Germany Game of War - Fire Age Games revenue MZ
6 Germany Hay Day Games revenue Supercell
7 Germany Mobile Strike Games revenue MZ
8 Germany Candy Crush Saga Games revenue Activision Blizzard
9 Germany Clash of Kings Games revenue Elex Technology
10 Germany Candy Crush Soda Saga Games revenue Activision Blizzard

Source: App Annie

Deutsche verbringen jeden Tag 90 Minuten ihrer Zeit mit Apps

"Auch wenn Messaging- und soziale Apps den größten Anteil der App-Nutzungsdauer auf sich vereinen, legen auch andere App-Kategorien wie Shopping, Videostreaming oder Reise, weiter zu", analysiert App Annie in seiner Retroperspektive. Insgesamt sind die deutschen Smartphone-Nutzer heute bereits durchschnittlich eineinhalb Stunden am Tag in Apps unterwegs. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 10 Prozent. Die erhöhte Nutzungsdauer führt auch dazu, dass die Deutschen mehr Geld für Apps ausgeben – im 2016 waren dies 750 Millionen Dollar. Das ist eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Diese Apps scheffelten 2016 die meiste Kohle

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!