Adfonic-Bericht | | von Anja Janotta

Das sind die beliebtesten Geräte für Mobile-Werbung

Apple-Geräte sind für Mobile-Werbekunden immer noch die Smartphones der Wahl. Mit satten 39 Prozent hält Apple in Europa das größte Stück am Werbekuchen im dritten Quartal 2012 - fünf Prozentpunkte Zuwachs gegenüber dem zweiten Quartal. Erst mit einem einigem Abstand folgt Samsung (25 Prozent, plus einem Prozentpunkt). Das besagt eine aktuelle Erhebung des US-Marktforschers Adfonic ("Global Admetrics Report"). RIM (Blackberry) erhält noch zwölf Prozent vom Werbekuchen, verliert aber binnen drei Monaten sechs Prozent, HTC-Geräte liefern sieben Prozent, die von SonyEricsson sechs Prozent der Mobile-Ad-Impressions aus. Das in Europa mit Abstand beliebteste Gerät ist - auch in Sachen Werbung - das iPhone. 31,6 Prozent der AdImpressions entfallen darauf. Das Galaxy S2 kommt auf 7,4 Prozent, das Blackberry Curve 6,5 Prozent. Letztere mit fallender Tendenz.

Geht es nicht nach Hersteller,  sondern nach Plattformen, zieht Apple den Kürzeren. Android ist die vorherrschende Plattform für Ad-Impressions: 44 Prozent entfallen darauf (minus einem Prozentpunkt gegenüber Q2), 39 Prozent auf die Apple-Plattform iOS (plus 5 Prozent). Microsoft hat mit Windows8 hier ganz viel Boden wieder gutzumachen. Lediglich 0,4 Prozent der AdImpressions gehen nach der Zählung von Adfonic auf Smartphones mit Windows-Betriebssystem.

Auch in der Mobile Werbung im Kommen sind die Tablets. 12 Prozent der Ad Impressions werden auf Tablets ausgeliefert, 88 Prozent auf regulären Smartphones. Hier dominiert noch klar das iPad mit 69 Prozent Anteil. Das Galaxy Tab 10.1 von Samsung hat einen Marktanteil 5,3 Prozent und das Eee Pad Transformer von Asus an dritter Stelle nur noch magere 2,1 Prozent.

Das sind die beliebtesten Geräte für Mobile-Werbung

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht