Songs für unterwegs: Musiker promoten Jeansmarke Levi´s.
Songs für unterwegs: Musiker promoten Jeansmarke Levi´s. © Foto:Screenshot

Live in Levi's | | von Irmela Schwab

Content Marketing: Levi's verbündet sich mit Bands für Mobile-Kampagne

Musik ist in der Werbung schon immer ein Zutat gewesen, um Stimmung zu erzeugen. Auf dem Mobiltelefon nimmt sie eine noch wichtigere Rolle ein: Auf den tragbaren Minigeräten ist sie leicht zu konsumieren und unterhält on the go. Das hat sich Jeans-Hersteller Levi Strauss & Co. gedacht, als er die aktuelle Version seiner globalen "Live in Levi's"-Kampagne aufgelegt hat: Sie hat populäre Bands eingebunden und wird vor allem auf mobilen Kanälen geschaltet.

Ein smarter Schachzug: Schließlich erhält Levi's über die promoteten Bands - wie zum Beispiel The Vaccines oder Twin Shadow - Zugang zu deren Fans. Auch die Musiker profitieren: Jede Gruppe wird auf der mobilen Website von Levi's mit Videos und Interviews vorgestellt und äußert sich dabei auch gleich über die Jeansmarke. Die Videos lassen sich über Facebook, Instagram udn Twitter weiter verbreiten.

Auch der Fokus auf Mobile erscheint sinnvoll - schließlich rückt der Kanal immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Konsumenten. Gerade um dynamischen Content oder Videos zu konsumieren, wie Amy Leavitt, Product Marketing Director bei Briabe Mobile in Los Angeles im Fachmedium Mobile Marketer sagt

Im den für Mobilgeräte optimierten Video-Ads zeigt der Händler Szenen, in denen Jeans und andere Levi's-Textilien getragen werden können sowie Musik den Stil der Marke inspiriert. Dazu gibt es entsprechende Mobile Ads und Social Media-Einbindungen mit dem Hashtag #Liveinlevis.

Die Vermischung von Musikern mit der Marke hat natürlich viel mit Content Marketing zu tun. Denn über die Videos, in deren Fokus die Bands mit ihrer Musik stehen, stellt Levi's schließlich Content bereit, der mit klassischer Werbung wenig zu tun hat. Die Marke sollte allerdings im eigenen Interesse darauf achten - so weist Mobile Marketer hin - dass die Trennung von Posts und Ads sichtbar werde: sonst schenkten die User der Kampagne keine Beachtung mehr.

Content Marketing: Levi's verbündet sich mit Bands für Mobile-Kampagne

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht