Das Hasenrennen von Media Markt ist ein typisch deutsches Live-Event.
Das Hasenrennen von Media Markt ist ein typisch deutsches Live-Event. © Foto:Screenshot Youtube

Gastkommentar | | von einem W&V Leserautor

Content Marketing: Das ist typisch deutsch

Gibt es das? Typisch deutsches Content Marketing? Sandra Freisinger-Heinl, Etatgeschäftsleitung der Spezialagentur MA Media, sagt ja. Sie stellt augenzwinkernd fünf Aspekte vor, die uns Deutsche in dieser Marketing-Disziplin international hervorstechen lassen.

1. Deutsche sind gut im Storytelling

Wir können spannenden Content. Schließlich sind die Deutschen ein Volk der Dichter. Wir hatten Goethe, wir hatten Schiller ... Ein etwas aktuelleres, mitreißendes Beispiel kommt jedoch von der Lebensmittel-Supermarktkette Edeka: Der Großvater organisiert seine eigene Beerdigung, um die Familie nach Jahren zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen zu versammeln. Das hat uns emotional berührt und erreichte über 70 Millionen Views vor Weihnachten. Leider vergessen wir Deutsche nur manchmal, wie gut wir im Storytelling sind. Wir brauchen also immer wieder Bestätigung.

2. Deutsche brauchen Bestätigung durch Marktforschung

Wir benötigen Sicherheit und deswegen setzen wir Deutsche auf Marktforschung, um das Risiko der Branded-Content-Projekte zu minimieren. Brands wollen am besten bereits im Vorfeld ganz genau wissen, welche Kampagnenziele sie erreichen können. "Content Marketing" scheint das Buzzword in den deutschen Medien zu sein, um Adblocker zu umgehen und um - gestützt durch Marktforschung - vorab quantitative Ergebnisse zu versprechen.

3. Deutsche haben strikte rechtliche Regeln

Aus der Historie heraus gibt es im rechtlichen Bereich eine strikte Trennung von "Redaktion" und "Werbung" in allen Medien. Da Branded Content bei uns als Werbung gesehen und gewertet wird, fordern Marken in Deutschland ein deutlich "stärkeres Branding ihres Contents" als in anderen Ländern.

4. Deutsche lieben ihr TV

Deutschland hat, wie auf der MipTV herausgestellt wurde, den zweitgrößten TV-Markt der Welt - nach Erlösen gerechnet. Das bringt uns zu folgendem, derzeit "gut funktionierenden Geschäftsmodell für Branded Content in Deutschland": Video Content wird im Internet veröffentlicht, um Traffic zu generieren. Gleichzeitig wird dieser Content dann durch klassische Media, oftmals in Form von TV-Spots, beworben, um Traffic aktiv dorthin zu bringen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die "Telekom Familie Heins". Mit langen Episoden im Web und kürzeren Spots mit technisch geprägten Informationen zum Beispiel zu Tarifen im TV.

5. Die Deutschen mögen "Live"-Erlebnisse

In einer Zeit, in der Content überall und immer verfügbar ist, gibt es einen Trend zur Live-Berichterstattung und zu Live-Events. Eines der besten Beispiele dazu ist derzeit das "Mediamarkt Osterhasen-Rasen", das zahlreiche Preise wie die Cannes Lions gewonnen hatte und nun bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Es wurde zur Prime Time gleichzeitig auf über 15 TV-Sendern und größeren digitalen Plattformen ausgestrahlt und hatte bereits beim ersten Mal über 21 Millionen Zuschauer erreicht.

Sandra Freisinger-Heinl, MA-Media.

Sandra Freisinger-Heinl, MA-Media.

Zusammengetragen hat das Wissen Sandra Freisinger-Heinl, Etatgeschäftsführerin der Münchner Branded-Entertainment-Spezialisten MA Media und Pressesprecherin des Verbands für Product Placement e.V..

Content Marketing: Das ist typisch deutsch

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