Beim Stadtbummel kommen die Angebote per Push-Nachricht aufs Handy.
Beim Stadtbummel kommen die Angebote per Push-Nachricht aufs Handy. © Foto:Gelbe Seiten Marketing/Pixelgrün

Location-Based Marketing | | von Annette Mattgey

Bilanz zum Beacon-Projekt in Karlsruhe: Hohe Mitmach- und Kaufraten

Das Beacon-Pilotprojekt in der Karlsruher Innenstadt wollte Mobilfunk-Nutzer und Einzelhändler von der Technik überzeugen. Daran beteiligt waren die Hochschule der Medien Stuttgart, die Stadt Durlach und die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft. Am verkaufsoffenen Wochenende 23./24. April 2016 wurde der Karlsruher Stadtteil Durlach zu einer digitalen und interaktiven Versuchsanordnung. Über 50 Unternehmen und städtische Einrichtungen wie Restaurants, Boutiquen und Bars ließen sich auf das Experiment ein. Wer die App von Gelbe Seiten geladen hatte, bekam je nach Standort Informationen und Angebote als Push-Nachrichten direkt aufs Smartphone.

Das sagen die Zahlen:

Über 1.600 Teilnehmer an der Aktion, 5.409 versendete Nachrichten, davon über 30 Prozent gelesen und 877 ausgelöste Transaktionen – so lautet die Bilanz des Feldversuchs. Die regionalen Händler konnten durch den Einsatz von Location Based Services, trotz eines verregneten Samstags, spürbar ihren Umsatz steigern. Beeindruckt zeigten sich alle Beteiligten vor allem von den hohen Mitmach- und Kaufraten, dem entscheidenden Faktor für regionale Wirtschaft.

So bewerten die Beteiligten das Wochenende: 

Die Initiatoren des Experiments "Digitales Durlach" sehen damit aber vor allem Hemmschwellen bei Händlern und Usern abgebaut. "Die Location Based Services von Gelbe Seiten waren an diesem Wochenende das Stadtgespräch, jeder – ob jung oder alt – wollte es selbst einmal ausprobieren", erklärt Alexandra Ries, Ortsvorsteherin des Stadtteils Durlach. Der Vorsitzende des örtlichen Gewerbevereins Durlacher Leben e.V., Marcus Fränkle, ergänzt: "Schon im Vorfeld hat die Einfachheit der Handhabung und Umsetzung die lokalen Unternehmer überzeugt. Der Zuspruch durch die Kunden am verkaufsoffenen Wochenende war dann natürlich ideal und eine tolle Bereicherung der beiden Tage. Die mediale Präsenz – auch in den überregionalen Medien – für diese Aktion sollte natürlich auch nicht unterschätzt werden."

Die Analyse der Marktforscher: 

In der begleitenden Marktforschung, die von der Hochschule der Medien Stuttgart bei Endkunden und lokalen Unternehmen durchgeführt wurde, hat sich die positive Einschätzung vom Wochenende bestätigt. "Unsere Untersuchung macht deutlich, dass Angebote und Informationen lokaler Unternehmen bei den Kunden sehr gut ankommen", erläutert Professor Jürgen Seitz von der Hochschule der Medien Stuttgart.

Das denken die Händler:

Mehr als die Hälfte bewerten die Aktion als einen Erfolg. Vor allem Unternehmen, die nicht in den absoluten Toplagen angesiedelt oder relativ neu vor Ort sind, wollen auch zukünftig von zusätzlichen Kunden und Absatz durch Location Based Services profitieren. Mitgemacht haben Unternehmen aus den Branchen Gesundheit & Wellness, Hotels & Gastronomie und Nahrungs- & Genussmittelhandel, aber auch Behörden, Verbände und gemeinnützige Einrichtungen.

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Besonders gefreut hat Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft, das große Interesse der lokalen Händler an einem solchen Pilotprojekt und die Chance, die sie darin sehen. "Das Aktionswochenende hat gezeigt, dass Location Based Services nicht nur theoretisch funktioniert, sondern auch in der Praxis. Die Unternehmer vertrauen Gelbe Seiten, sonst hätten wir nicht so schnell so viele zum Mitmachen begeistern können."

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Was Nachahmer-Projekte beherzigen sollten:

"Wichtig ist aber, dass die Kommunikation sowohl authentisch, als auch spielerisch ist und die Aktionen durch begleitende Maßnahmen vor Ort unterstützt werden," rät Marktforscher Seitz.

Auch Theiß räumt ein, dass die Technik kein Selbstläufer ist. "Es besteht ein hoher Bedarf an Beratung, um diese Services als Mittel zur Belebung der Innenstädte richtig einzusetzen. Hier sind wir mit unserer Marketing-Kompetenz und unseren langjährigen Kundenbeziehungen besonders gefordert." Mit den gewonnenen Daten und Best Practices wollen die 16 Gelbe-Seiten-Verlage Unternehmer, Gewerbevereine und Gemeinden regional bei ihren Vorhaben unterstützen.

Bilanz zum Beacon-Projekt in Karlsruhe: Hohe Mitmach- und Kaufraten

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