Johnson & Johnson | | von Annette Mattgey

Bebe young care aktiviert 165.000 Userinnen via App

Mit einer mobilen Gewinnspielaktion gelang es Johnson & Johnson, Fans der Marke bebe young care in die Läden zu locken. Binnen vier Wochen wurde die zugehörige App rund 165.000mal heruntergeladen. Konzipiert hat die Aktion die Agentur Gettings, die sich auf Location Based Services spezialisiert hat. Ziel der mobilen Kampagne war es, digitale und reale Einkaufswelt zusammen zu bringen. Vier Wochen lang wurde über die Gettings-App ein Gewinnspiel veranstaltet, bei der es Produkte aus der bebe Young Care-Serie zu gewinnen gab. Dazu mussten Nutzer direkt in den deutschlandweit beteiligten Filialen der dm-Drogeriemärkte eines der vier beworbenen Produkte scannen und anschließend ein virtuelles Rubbellos freirubbeln. Insgesamt wurden 10.000 Produkte verlost.

Diese Gamification-Aktion wurde ausschließlich über Gettings-Kanäle und nicht am Point of Sale (PoS) beworben. Während der vierwöchigen Laufzeit wurde das Angebot in der App 165.000 Mal aufgerufen, also durchschnittlich 6.500 Mal pro Tag. Die Hauptzielgruppe der Kampagne waren junge Frauen zwischen 14 und 29 Jahren. Aus dieser Zielgruppe kamen rund 13.000 Unique User in die dm-Filialen. Dort wurde rund 50.000 Mal gescannt und zwar häufig nicht nur der zu gewinnende Artikel. Das bedeutet, sobald sich die Konsumenten am PoS befanden, setzten sie sich sehr stark mit den Produkten auseinander.

Virale Social Media Effekte sorgten für zusätzliche Sichtbarkeit und Werbewirkung: Per Knopfdruck konnten die Gewinner von ihrem Los-Glück in Facebook berichten und machten die Aktion so noch bekannter. Sonja Klasen, Director Communications & Marketing Innovation bei Johnson & Johnson: „Die Zielgruppe für bebe Young Care ist jung, viel unterwegs, mobil affin und offen für neue Trends, außerdem immer schlechter rein über die klassischen Medien zu erreichen. Somit ist uns daran gelegen, neue Werbekanäle zu identifizieren und zu testen. Die Kampagne mit Gettings hat gezeigt, dass Location Based Advertising die Konsumenten direkt zu unseren Produkten am PoS führt, und sie animiert, sich spielerisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Dies geschieht sowohl physisch als auch virtuell über Extended Packaging und Gamification. Das unterstützt die für uns so wichtige starke Markenbindung.“

Sebastian Hey, Projektmanager Digitale Medien bei dm-drogerie markt: „Wir möchten unseren Kunden ein spannendes Einkaufserlebnis bieten und Ihnen gleichzeitig Zugriff auf wichtige Informationen geben. Die Kampagne brachte beides zusammen und zeigt, wie digitale und reale Welt sinnvoll Hand in Hand arbeiten können.“ Boris Lücke, Geschäftsführer von Gettings: „Der Erfolg der Kampagne beweist, wie wirksam Location Based Advertising ist. Dabei geht es nicht nur um das einfache Zeigen von Angeboten, sondern darum, die Zielgruppe bei ihrer gesamten Customer Journey zu begleiten - von der Werbung im Smartphone bis zur Interaktion im Laden.“

Bebe young care aktiviert 165.000 Userinnen via App

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