Wohin geht die Reise im Digitalmarketing 2017? Die Digitalexperten bei Arithnea haben einen Plan.
Wohin geht die Reise im Digitalmarketing 2017? Die Digitalexperten bei Arithnea haben einen Plan. © Foto: My Life Graphic/Shutterstock/Arithnea

Prognose von Arithnea | | von W&V Redaktion

8 Trends im Digitalmarketing 2017

Wie sich das digitale Marketing 2017 entwickeln wird, dazu wagt die Digitalagentur Arithnea* eine Prognose. Acht Trends haben die Spezialisten identifiziert.

1. Digitales Marketing wird weltweit mobiler

In der westlichen Welt hat sich die Smartphonenutzung durchgesetzt. Nun hat der asiatische Markt explosionsartig nachgezogen, in den Entwicklungs- und Schwellenländern verbreitet sich die mobile Nutzung immer mehr. Darauf müssen vor allem die Unternehmen der Exportnation Deutschland reagieren und ihre digitalen Marketingmaßnahmen weltweit für Mobile optimieren.

2. Werbemöglichkeiten für Messaging-Apps entstehen

Die User kommunizieren immer häufiger über Messaging-Apps, allen voran natürlich Whatsapp. Bislang existieren für diese Kanäle keine geeigneten Werbemöglichkeiten. Das wird sich 2017 vermutlich ändern – wesentlich getrieben durch die Übernahme von Whatsapp durch Facebook.

3. KI hält Einzug in die Kundenansprache

Im Kundenservice und von Suchmaschinen wird Künstliche Intelligenz (KI) bereits in Ansätzen genutzt. So betreibt etwa ein New Yorker Hotel auf Basis von IBM Watson einen autonomen Auskunftsroboter für seine Gäste; Google nutzt KI, um semantische Anfragen korrekt aufzulösen. 2017 wird sie auch zunehmend im digitalen Marketing zum Einsatz kommen, um Ressourcen zu sparen sowie mengenmäßig große Anfragen zielgerichtet zu beantworten.

4. Marketing-Clouds verbreiten sich weiter

2017 werden die Unternehmen für ihr digitales Marketing verstärkt Komplett-Suiten aus der Cloud einsetzen, wie sie etwa Adobe, Salesforce und SAP Hybris** bieten. Der Grund dafür ist zum einen die Konsolidierung auf dem Anbietermarkt, die dazu geführt hat, dass Speziallösungen zunehmend in solche Komplettsysteme integriert werden. Zum anderen profitieren die Unternehmen durch die Suiten von reduzierter Komplexität und einem einfacheren Betrieb.

5. Predictive Analytics ermöglichen mehr Automatisierung

Auf Basis der Komplett-Suiten können Unternehmen künftig einfacher Kundendaten auf einer einheitlichen Plattform sammeln und auswerten. Das ermöglicht ihnen, mit Predictive Analytics zukünftige Interessen zu antizipieren und eine entsprechende digitale Werbung zum richtigen Zeitpunkt automatisiert auszuspielen.

6. Nach "Mobile First" kommt die Cross-Device-Optimierung

Die meisten Unternehmen haben ihre "Mobile First"-Strategien inzwischen erfolgreich umgesetzt. Jetzt gehen sie daran, ihre Inhalte auch für die anderen Kanäle zu optimieren. So stellen sie sicher, dass die Unternehmens-, Marken- und Serviceerfahrungen ihrer Kunden über sämtliche Devices hinweg identisch sind und sie eine konsistente Customer-Journey erleben.

7. Content-Marketing muss sich messen lassen

Galt bisher meist die Devise, ungeachtet der Kosten soviel Content wie möglich auf den digitalen Kanälen zu streuen, wird das Content-Marketing zunehmend professionalisiert. Die Unternehmen werden künftig den ROI ermitteln und versuchen, eine vernünftige Balance aus Content-Menge, Veröffentlichungsfrequenz und Aktualität zu finden.

8. Lifecycle-Marketing setzt sich auch im B-to-B durch

Das digitale Werbeumfeld wird immer wettbewerbsintensiver, wodurch sich die digitale Werbung zunehmend verteuert. Aus diesem Grund werden auch B-to-B-Unternehmen, so wie es im Onlinehandel schon länger gängig ist, einen Lifecycle-Marketingansatz verfolgen. Sie werden in ihren Kostenbetrachtungen nicht mehr nur die Aufwendungen für die Akquise eines Neukunden berücksichtigen, sondern ermitteln, welche Kosten und Einnahmen über den gesamten Lifecycle eines Kunden entstehen – und auf Basis dieser Erkenntnisse ihre Investitionen in die Neukundengewinnung bestimmen.

Christian Weckopp, Bereichsleiter Digital Marketing bei Arithnea: "Neue Kanäle und neue Technologien werden das digitale Marketing verändern. Die Unternehmen müssen aber auch das Management des Marketings optimieren. Das immer wettbewerbsintensivere Umfeld führt dazu, dass sie ihre Maßnahmen auf den Prüfstand stellen und genauer und umfassender durchkalkulieren sollten."

*) Arithnea berät Unternehmen bei ihren Marktstrategien, entwickelt Markenwelten und IT-Lösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem BSH Hausgeräte, Fressnapf, Kion Group, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch, Schaeffler und Telefónica Germany (O2). Der Dienstleister beschäftigt über 200 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. 

**) Adobe, E-Spirit und SAP Hybris sind Partner von Arithnea.

8 Trends im Digitalmarketing 2017

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht