Werbung für Smartwatches müssen Inhalte in Sekunden vermitteln können.
Werbung für Smartwatches müssen Inhalte in Sekunden vermitteln können. © Foto:NDTV Gadgets

Juniper Research | | von Thuy Linh Nguyen

70 Mio. Dollar bis 2019: Der Werbekanal Smartwatch hat Potenzial

Wearables sind das jüngste Kind im Mobile-Kanal. Ihnen sagt Juniper Research eine rosige Zukunft voraus. Bis 2019 prognostizieren die Experten in ihrer Studie "Digitale Advertising: Online, Mobile & Wearables 2014-2019" ein Investitionswachstum von 68,6 Millionen Dollar. Den größten Wachstumsschub sehen sie im Markteinstieg von Apple, der die Entwicklung der Smartwatches weiter vorantreibt. Das werde in der Folge zu größerem Interesse und Akzeptanz von Wearables unter den Kunden führen. Ab 24. April kommt die Apple Watch auf den Markt, die ersten Kontingente waren rasend schnell ausverkauft.

Für Werber gilt es, neue Werbeformate zu entwickeln, die sich den kleinen Bildschirmen der Smartwatches anpassen. Ein weiteres Kriterium: Das Nutzungsverhalten von Wearables-Trägern unterscheidet sich stark von Smartphone-Nutzern. Insbesondere ist die Aufmerksamkeitsspane viel kürzer - statt einiger Minuten nur wenige Sekunden. Dementsprechend sollte Werbung, die den neuen Kanal berücksichtigt, wichtige Inhalte in kürzester Zeit vermitteln können.

Ein wichtige Rolle wird künftig Realtime-Werbung spielen, die über die Jahre hinweg zum essentiellen Bestandteil des Online-Marketings wurde. Auch klassische Werbemittel erfahren durch das steigende Interesse an Wearable-Werbung einen Aufschwung, da diese Website-Inhalte am besten nachbilden können. In Zukunft wird es eine Reihe von Unternehmen geben, die sich im Bereich Digitale Advertising durch technologische Innovationen weiter hervorheben werden.  

70 Mio. Dollar bis 2019: Der Werbekanal Smartwatch hat Potenzial

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht