5 Zeichen, wie sich die Google-Suche verändert
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Searchmetrics-Studie | | von Annette Mattgey

5 Zeichen, wie sich die Google-Suche verändert

In den Anfangsjahren bestanden die Suchergebnisse von Google noch in der Auflistung von zehn organischen Ergebnissen. Dies hat sich deutlich geändert: Neben bezahlten Anzeigen integriert Google inzwischen zahlreiche Boxen der "Universal Search" sowie der "Extended Search". Die Anzahl unterschiedlicher Arten von Boxen, mit denen Google die ursprünglich zehn blauen Ergebnislinks anreichert, wächst beständig. Das zeigt eine aktuelle Studie rund um Universal und  Extended Search von Searchmetrics.

"Die Anzahl der Integrationen, mit denen die zehn organischen Ergebnisse angereichert werden können, liegt inzwischen in einem dreistelligen Bereich. Google experimentiert ständig mit neuen Möglichkeiten – vor allem in den US-Suchergebnissen. Online-Marketer reagieren oft skeptisch auf Änderungen, doch die Extended-Search-Integrationen bieten bei korrekter Optimierung eine zusätzliche Möglichkeit, viel organischen Traffic für die eigenen Web-Projekte zu generieren", erklärt Marcus Tober, Unternehmensgründer und CTO von Searchmetrics.

Was verbirgt sich hinter Universal Search und Extended Search?

Zu den Universal-Search-Integrationen gehören Shopping-Anzeigen (PLA = Product Listing Ads), Bilder, Videos, News und Maps. Diese sogenannten vertikalen Suchmaschinen werden seit 2007 in den 
organischen Suchergebnissen angezeigt.

Im Gegensatz dazu basieren die Boxen der Extended Search nicht auf vertikalen Suchmaschinen, sondern auf einer Auswertung der organischen Ergebnisse oder auf internen bzw. externen Datenquellen. Google implementiert und erweitert seit 2012 kontinuierlich neue Typen von Extended-Search-Integrationen. In der Searchmetrics-Studie wurden folgende Varianten untersucht: Knowledge Graph, Karrussel, Twitter Cards, Direct Answer/ Fact Box, Related Questions, App Packs.

Die 5 wichtigsten Ergebnisse der Studie:

1. Aus zehn organischen Suchergebnissen sind heute 8,4 geworden.

Im Gegensatz zu den früheren zehn "blauen Links" bietet Google heute vielfältige Boxen in den Suchergebnissen. Die Anzahl herkömmlicher Ergebnisse reduziert sich dadurch und aktuell finden sich in den Desktop-Suchergebnissen nur noch 8,4 organische Ergebnisse.

2. Google implementiert immer mehr Boxen in die Ergebnisse.

Die Klassiker der Universal Search wie Bilder und Videos werden am häufigsten eingesetzt – aber auch neue Integrationstypen der Extended Search wie Knowledge Graph oder App-Packs in den mobilen Ergebnissen sind zunehmend verbreitet.

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3. Die US-Entwicklungen zeigen, was auf Google.de zukommt.

Die Entwicklung von Google.com ist den deutschen Suchergebnissen voraus. In den US-Ergebnissen finden sich mehr Keywords, die den Knowledge Graph, Direct Answers oder – im Mobile-Bereich – App-Pack-Integrationen beinhalten. Auch die in den USA gemessenen Integrationen Twitter Cards und Boxen mit Related Questions verdeutlichen diesen Trend. 


4. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Mobile und Desktop.

Für zahlreiche Typen von Integrationen gibt es nicht nur deutliche Unterschiede zwischen US und DE, sondern auch zwischen Mobile- und Desktop-Ergebnissen. Die zeigt sich vor allem bei Maps- und PLA-Integrationen. Google spielt für gut zehn Prozent der mobilen Suchanfragen auch mindestens ein Maps-Ergebnis mit aus – bei Desktop-Anfragen sind es lediglich 1,4 Prozent. Bei den PLAs hingegen kommen mit 14 Prozent viel mehr Anfragen über Desktop und nur ca. 2 Prozent über Mobile.

Auch die Platzierung unterscheidet sich je nach Device: bei Desktop-Suchen sind sie entweder über den organischen Suchergebnissen oder rechts daneben zu finden. Bei Mobile befinden sich die PLAs meist am Kopf der Ergebnisse in einer Slider-Box, die sich nach rechts durchscrollen lässt.

5. Traffic-Chancen nutzen und Website für Boxen optimieren.

Durch die verschiedenen Typen der Universal- bzw. Extended Search-Integrationen und deren Optimierung ergeben sich für SEOs und Online Marketer eine Vielzahl zusätzlicher Möglichkeiten zur Traffic-Generierung über die organische Google-Suche.

Die ausführlichen Ergebnisse der Searchmetrics Universal- & Extended-Search-Studie sowie Tipps zur Optimierung der Sichtbarkeit der eigenen Domain finden sich hier zum Download.

Zur Datenbasis: Für diese Studie wurden die Ergebnisse von rund 500.000 allgemeinen Suchbegriffen analysiert, die oft gegoogelt werden. Ausgewertet wurde jeweils die erste Suchergebnis-Seite im Hinblick auf die Einbindung von elf ausgewählten Boxen.  Es wurden sowohl Desktop- als auch Mobile-Suchergebnisse für Google.de und Google.com analysiert.  Die veröffentlichten Daten sind die ermittelten Werte der 14. Kalenderwoche 2016.

Die Infografik mit allen Ergebnissen:

http://www.searchmetrics.com/wp-content/uploads/Searchmetrics-Infografik-Universal-Extended-Search-DE-2016.jpg
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