Aus Kundensicht die besten Shops.
Aus Kundensicht die besten Shops. © Foto:ECC

ECC-Studie | | von Annette Mattgey

Warum Esprit, Zooplus und HSE24 zu den besten Shops zählen

"E-Commerce auf extrem hohen Niveau" bescheinigte Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, den Gewinnern des Deutschen Online-Handels-Awards. Im Rahmen des Kongress "Online Handel 17" haben das ECC Köln sowie die Veranstalter Handelsverband Deutschland und Management Forum Preise in insgesamt sieben Branchen verliehen. Über alle untersuchten Branchen hinweg haben die Online-Shops von Zooplus, Flaconi und Musikhaus Thomann die besten Werte im ECC-Online-Shop-Index erreicht.

Basis für die Preisverleihung ist die ECC-Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht" in Zusammenarbeit mit Dotsource, für die über 8.000 Kunden insgesamt 79 Online-Shops anhand von 53 Einzelkriterien bewertet haben. Ausgezeichnet wurden Online-Shops, die ihre Kunden in Sachen Website & Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-out sowie Versand & Lieferung besonders überzeugt haben und hohe Werte bei der Kundenbindung erzielen.

"E-Commerce im Konsumgüterbereich ist ein hartes Pflaster. Das Anspruchsniveau der Kunden wächst ebenso wie die Kompetenz der Wettbewerber. Onlineexzellenz kann daher nur durch kontinuierliche Optimierung und konsequenten Kundenfokus sichergestellt werden", so Hudetz.

Service ist der Erfolgsfaktor Nr. 1 für bessere Kundenbindung

Die Zufriedenheit mit den Serviceleistungen in einem Online-Shop weist den größten Zusammenhang mit der Kundenbindung auf. Gleichzeitig sind Online-Shopper mit dem Service der untersuchten Online-Shops lediglich unterdurchschnittlich zufrieden.

"Kunden von heute erwarten eine konsistente Ansprache auf allen Kanälen. Um dies zu gewährleisten, bedarf es digitaler Lösungen, die über den klassischen Online-Shop hinausgehen. CRM-Systeme beispielsweise bündeln Informationen, die eine effektive Eins-zu-Eins-Kundenansprache ermöglichen", so Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer von Dotsource.

Die Sieger im Einzelnen

Fashion & Accessoires

Nach Platz zwei im Jahr 2012 und 2013, landet Esprit unter den Fashion-Anbietern ganz oben auf dem Treppchen – vor Ernsting’s Family und S.Oliver, die sich die gleichen Platzierungen wie 2016 sichern können.

Consumer Electronics & Elektro

Im Bereich Consumer Electronics & Elektro verteidigt Notebooksbilliger.de seine Spitzenposition bereits das dritte Jahr in Folge, teilt sich Platz eins in diesem Jahr allerdings mit Conrad. Platz drei geht an Medion.

Sport & Freizeit

Bereits das sechste Mal in Folge kann Musikhaus Thomann die Kategorie Sport & Freizeit für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Adidas und Globetrotter.

Wohnen & Einrichten

Erwin Müller und Dänisches Bettenlager sichern sich mit einem geteilten Platz eins den Deutschen Online-Handels-Award in der Branche Wohnen & Einrichten. Und auch der drittplatzierte Online-Shop von Ikea zählt zu den Shops mit den besten Kundenbewertungen.

Heimwerken & Garten

Im Anschluss an den knappen zweiten Platz 2016, kann der Online-Pure-Player GartenXXL die Kategorie Heimwerken & Garten in diesem Jahr wieder für sich entscheiden. Die Online-Shops von Hagebaumarkt und Bauhaus teilen sich Rang zwei.

Fast Moving Consumer Goods

Im Bereich FMCG hat Zooplus die Nase vorn. Und nicht nur das: Auch der Gesamtsieg 2016 geht an den Heimtierspezialisten. Die Plätze zwei und drei sichern sich Flaconi und Fressnapf.

Generalisten

Deutschlands erster Shopping-Sender kann auch online: HSE24 gewinnt den Deutschen Online-Handels-Award bei den Generalisten. Onlinegigant Amazon muss sich mit dem zweiten Platz begnügen. Der Shop von Klingel landet auf Rang drei.

 

Die Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht" kann auf der Website des ECC Köln und bei Dotsource heruntergeladen werden:

ECC Köln: http://www.ifhkoeln.de/events/deutscher-online-handels-award/

Dotsource: https://www.dotsource.de/erfolgsfaktoren-im-e-commerce-volume-6

Warum Esprit, Zooplus und HSE24 zu den besten Shops zählen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht