Fittkau & Maaß | | von Annette Mattgey

User wollen Urlaub vom Online-Shopping

Die meisten deutschen Internet-Nutzer nehmen sich in ihrem Urlaub eine Auszeit vom Online-Shopping. Während der Großteil der User auch auf der Reise mit ihren Smartphones, Tablets & Co. ins Internet gehen will, beabsichtigt nur knapp jeder Fünfte, diese Geräte auch zum Einkaufen oder Buchen im Internet zu verwenden. Häufig sind es Besitzer von Tablets, die auch im Urlaub im Internet bestellen wollen. Zudem zeigt sich, dass die Einkäufer mit gut 60 Prozent vorwiegend männlich sind und häufiger mehrere mobile Endgeräte gleichzeitig mit auf die Reise nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine
repräsentative Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe unter mehr als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.

Internet muss sein - auch unterwegs

"Nur noch wenige Online-Nutzer möchten auf 'ihr' Internet verzichten – das gilt für den Alltag ebenso wie für die Ferientage", so Susanne Fittkau, beim Forschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting verantwortlich für die Studienkonzeption. "Unter den Personen, die Internet-Zugangsgeräte mit in den Urlaub nehmen (immerhin drei Viertel), planen 14 Prozent, diese zum Buchen von Reisen/Tickets einzusetzen; rund fünf Prozent wollen etwas bestellen bzw. einkaufen."

 

Auch im Urlaub sind deutsche Online-Shopper dabei häufig auf der Suche nach Schnäppchen. Jeder Fünfte will online etwas günstiger kaufen, was er am Urlaubsort in einem Geschäft entdeckt hat. Gleichzeitig gibt es aber auch sehr rationale Einkaufsmotive: Wieder ein Fünftel der Online-Shopper bestellt im Internet das, was im Urlaub gebraucht wird. Die meisten aber haben noch keine konkreten Pläne für ihre Einkaufstouren im Internet. 42 Prozent der Befragten gaben an, noch nicht genau zu wissen, was sie im Urlaub einkaufen wollen. "Für viele Menschen zählt die Nutzung des Internets zu den selbstverständlichsten und daher oft unreflektierten Tätigkeiten im Tagesverlauf", erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World und Auftraggeberin der Studie. "Online-Sein wird heute als ganz natürlich empfunden und gehört zum Leben einfach dazu – sei es nun im Urlaub oder zuhause."

 

Online-Shopping im Urlaub passiert nicht überall. Die große Mehrheit mit knapp 60 Prozent der befragten deutschen Online-Shopper möchte im Hotel, in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz auf Produktsuche gehen. Auch Wartezeiten etwa am Flughafen, am Bahnhof oder Hafen möchten 40 Prozent mit Online-Shopping überbrücken. Am Strand oder am Pool hingegen besteht kaum Lust auf Einkaufen: Nur etwa jeder Zehnte kann sich vorstellen, beim Sonnenbad auf virtuelle Shopping-Tour zu gehen.

Ist es schon für viele Online-Shopper außerhalb der Ferienzeit schwierig oder umständlich, Lieferungen entgegenzunehmen, verstärkt sich dieses Problem im Urlaub naturgemäß noch. 30 Prozent der Befragten gaben dementsprechend an nicht zu wissen, wohin die bestellten Waren während des Urlaubs geliefert werden sollen. Knapp 20 Prozent wollen an einen anderen Ort wie z.B. Verwandte liefern lassen, wiederum jeder Sechste plant eine Lieferung an den Urlaubsort.

User wollen Urlaub vom Online-Shopping

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht