Ranking | | von Anja Janotta

Studie: Adidas Website läuft der Konkurrenz davon

Adidas.de ist die sportlichste Website der deutschen Sportartikelhersteller. Im Rennen um die nutzerfreundlichste Website hängt die Online-Präsenz der Herzogenauracher ihre Verfolger ab. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Marktforschers eResult, der 100 Probanden nach ihren Eindrücken und der Nutzungsfreundlichkeit befragt hat. Adidas liegt dabei knapp vor Nike. Besonders in der Usability rangiert Adidas an der Spitze, während Nike bei dem Punkt Joy of Use der Studie zufolge eindeutig die bessere Performance liefert. Vor allem die Produktsuche und -information seien im Auge des Kunden bei Adidas vorbildlich, auch die intuitiven Filter und die gute Suchfunktion würden positiv bewertet. Bemängelt würden lange Reaktionszeiten und eine "langweilige" Gestaltung. Wohingegen bei Nike hauptsächlich das kreative und innovative Design gelobt würde. Besonders der Schuh-Konfigurator, mit dem ein Nutzer sein persönliches Schuh-Design entwerfen kann, käme gut an. Das kollektive "Du" und die vielen Anglizismen allerdings nehmen auch einige Nutzer dem Sportartikelhersteller übel.

Weitere gefragte Eigenschaften waren instrumentelle Qualitäten, Weiterempfehlungsbereitschaft, Wiedernutzungsbereitschaft und ästhetischer Anspruch. Puma und Reebok belegen in der Erhebung die hinteren Plätze. Puma mache einen überladenen und unstrukturierten Eindruck, so die Kritik der User, die sich vor allem an der Ästhetik störten. Reebok hingegen hinterließe eher Bedienprobleme, vor allem bei den selbst startenden Videos. Besonders verärgert hätten sich die Tester dabei gezeigt, dass die Shop-Suche nur dann aktiviert werden könne, wenn zuvor der eigene Standort eingegeben wurde.

Surfer hätten bei Spezial-Websites konkrete Erwartungen, so Elske Ludewig von eResult. "Der Nutzer möchte auf keinen Fall bevormundet oder verhört werden."  Sie müssten schnell Informationen finden, eine intuitive Informationsstruktur und eine intelligente Suchfunktion seien unerlässlich.

Studie: Adidas Website läuft der Konkurrenz davon

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht