So wirkungsvoll sind Bing Ads
© Foto:Microsoft

Analyse von Intelliad | | von Annette Mattgey

So wirkungsvoll sind Bing Ads

Zu einer effizienten Onlinewerbe-Strategie gehört die Suchmaschine Bing von Microsoft. Sie ist für Werbungtreibende im E-Commerce eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Suchmaschinen. Dieses Ergebnis liefert eine Analyse des Technologieunternehmens Intelliad Media von über 2,4 Millionen Online-Einkäufen.

Im umsatzstärksten E-Commerce-Segment Mode liegt die Conversion Rate bei Bing-Anzeigen im Durchschnitt bei 3,7 Prozent. Pro Kauf müssen die Händler bei Bing nur sieben Euro an Ausgaben für Search-Enginge-Advertising (SEA; Suchmaschinenwerbung) einkalkulieren, um einen durchschnittlichen Warenkorb von 161 Euro zu erzielen. Über alle E-Commerce Segmente hinweg kommen Marketer bei Bing sogar auf eine Conversion Rate von 5,0 Prozent. Im Durchschnitt geben Käufer, die über Bing in den Shop kommen, dabei 99 Euro aus – dem stehen SEA-Ausgaben von sieben Euro pro Kunden gegenüber.

Microsofts Suchmaschine hat mittlerweile einen Marktanteil von über zehn Prozent in Deutschland. "Für Werbungtreibende heißt das: Wer Bing als zusätzlichen Kanal in seinem SEA-Portfolio nicht berücksichtigt, lässt sich Umsatzpotential entgehen", erklärt Frank Rauchfuß, CEO von Intelliad.

Als Begründung, warum Bing bisher wenig genutzt wird, wird häufig der hohe Aufwand genannt, mehrere Kampagnen auf unterschiedlichen Suchmaschinen aufzusetzen und verwalten zu müssen. "Mittels einer Account-To-Account-Synchronisation lässt sich diese Hürde der suchmaschinenübergreifenden SEA-Steuerung mittlerweile jedoch nehmen. Sie erlaubt das reibungslose Aussteuern und auf Wunsch sogar das Synchronisieren aller Kampagnen, z.B. von Google zu Bing. SEA-Verantwortliche können dadurch erheblich Zeit und Kosten einsparen, sowie die Reichweite steigern", so Rauchfuß.

Die wichtigsten Kennzahlen für die untersuchten Branchen hat Intelliad hier zusammengestellt:  www.intelliad.de/bing-ads.

Die Infografik zum Thema Bing Ads:

 

Die Auswertung von Bing-Ads.
So wirkungsvoll sind Bing Ads

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht