Social Commerce | | von Irmela Schwab

Rabatte für Multiplikatoren: US-Händler Target macht seine Rabatte viral

Einen neuen Weg, E-Commerce via soziale Plattformen zu betreiben, geht der US-Lebensmittel- und Konsumgüterhändler Target. Über das Spar-Programm Cartwheel werden User rabattierte Produkte angeboten, die sie auf Facebook teilen können.

Auf seiner Facebook-Präsenz, die inzwischen knapp 22 Millionen Fans zählt, hat Target dafür den Button Cartwheel eingebunden. Über www.cartwheel.target.com gelangt man zudem direkt auf die Site, die im Pinterest-Stil angeordnet ist. Seinem Einkaufswagen Produkte hinzufügen oder teilen, kann man allerdings nur, wenn man einen Facebook-Account hat. Das Prinzip des Programms: Je höher die Aktivität eines Users, desto mehr Badges kann er einsammeln. Und je mehr Badges, desto mehr Angebote - diese können im Laden selbst über einen Barcode an der Kasse eingelöst werden.

Nachdem Facebook und Target bereits im Februar eine Geschenke-Karte entwickelt haben, die mit Guthaben aufgeladen per Post an Freunde versendet werden kann, ist Cartwheel die zweite gemeinsame Aktion. Hintergrund: Seitdem Facebook an die Börse gegangen ist, bemüht sich das Social Netzwork mit dem eigens dafür gegründeten M Team darum, zugeschnittene Lösungen für Werbekunden zu entwickeln. “Wir wissen, dass unsere Kunden preiswerte Vorteile sehr schätzen. Mit Cartwheel können sie einfach und mit Spaß Geld sparen”, erklärt Multichannel-Chef Casey Carl. Das neue Programm verbinde soziale Technologie mit Offline-Shopping und helfe dabei individuelle Deals mit Freunden zu teilen. 

Das neue Programm ist zunächst in der Beta-Phase angetreten und soll kontinuierlich über User-Feedback optimiert werden. Ziel ist es, die Kunden enger an sich zu binden und dem so genannten “Showrooming” - wenn User im Laden Produkte angucken und dann via Smartphone woanders billiger bestellen - entgegenzuwirken.

Rabatte für Multiplikatoren: US-Händler Target macht seine Rabatte viral

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