Mobile Payment | | von Deutsche Presse-Agentur

Mehr Service: Ebay rüstet auf

Die Handelsplattform Ebay und der Bezahldienst Paypal wollen ihr Geschäft in Deutschland ausbauen. Ebay testet demnächst in Berlin die Zustellung am selben Tag. Dabei sollen bis 14.00 Uhr bestellte Einkäufe zwischen 20.00 und 22.00 Uhr geliefert werden, sagte Deutschlandchef Stephan Zoll in Berlin. Das Pilotprojekt mit der Post-Tochter DHL soll im November starten und voraussichtlich bis Ende des Jahres laufen. Der Bezahldienst Paypal setzt künftig verstärkt auf das Geschäft mit dem Kauf auf Rechnung im Internet und will mehr bargeldlose Zahlungen in Gaststätten oder auch an Snack-Automaten abwickeln.

Ebays Express-Test in Berlin soll Aufschluss über die Aussichten für einen solchen Service liefern. Der Aufpreis dürfte bei fünf bis zehn Euro liegen. In den USA experimentiert Ebay auch mit der Zustellung binnen einer Stunde.

Eine neue Variante der Zustellung bietet Ebay mit dem Service "Click & Collect". Artikel bei Ebay.de, die mit dem Click & Collect-Symbol gekennzeichnet sind, können über das Filialnetz der beteiligten Partner direkt erworben werden – deutschlandweit und versandkostenfrei. Die Konsumenten kaufen wie gewohnt bei Ebay.de und bestimmen im Rahmen des Kaufprozesses eine Filiale in ihrer Nähe zur Abholung des Artikels. Sobald der Artikel abholbereit ist, erhalten die Käufer eine E-Mail und auf Wunsch eine SMS-Textnachricht und können diesen dann in der ausgewählten Filiale abholen. Zu den ersten Partnern des neuen Services, der ab heute verfügbar ist, gehören Butlers, Gravis, Porta, Möbel Boss, Atelco und Motoo. In den nächsten Wochen werden weitere Partner wie A.T.U, Conrad, Cyberport, More & More sowie Pro Aurum hinzukommen.

Auf seiner Plattform führt Ebay außerdem die Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung ein sowie eine deutlich vereinfachte Kaufabwicklung. Auch der Rückgabeprozess werde vereinfacht. "Mit der Option Kauf auf Rechnung erweitern wir unseren Online-Marktplatz um eine der sichersten und beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland und gestalten den Handel bei Ebay noch vertrauensvoller", so Stephan Zoll.  

Ebay und Paypal gehören derzeit noch zusammen. Paypal soll bis Ende kommenden Jahres abgespalten und an die Börse gebracht werden. Der Bezahldienst PayPal bietet einen Dienst an, der das Einloggen bei diversen Online-Händlern mit dem Paypal-Login zu ersetzen. Die Kunden könnten dann ohne die Eingabe weiterer Passwörter bezahlen, sagte Paypal-Deutschlandchef Arnulf Keese. Das Login über Paypal ist zunächst nur bei einigen kleineren Händlern verfügbar. Für das Zahlen per Paypal an Snack-Automaten werden die Maschinen modernisiert. "Wir haben einen Weg gefunden, es kostengünstig zu machen", sagte Keese.

Das Angebot "Einchecken mit Paypal", mit dem bisher in über 100 Cafés, Bars und Restaurants bezahlt werden kann, wird ausgebaut. Es soll unter anderem Gutscheine und Vorbestellungen umfassen. Bei dem Service kann sich ein Kunde zum Bezahlen über das Foto in seinem Paypal-Profil vom Händler identifizieren lassen. Damit sollen die Zahlungen reibungsloser ablaufen. Statt der Foto-Identifikation kann sich ein Kunde nun auch einen Bezahl-Code auf sein mobiles Gerät schicken lassen und ihn an der Kasse vorzeigen.

Der Bereich des mobilen Bezahlens per Handy ist umkämpft. Ebay, Paypal und diverse andere Anbieter arbeiten daran, die neuen Möglichkeiten durch den Vormarsch von Smartphones in Geschäftsmodelle umzumünzen. Die Internet-Telefone ermöglichen Einkäufe jederzeit und an jedem Ort. Bei Paypal komme ein Fünftel des abgewickelten Zahlungsvolumens von mobilen Geräten, sagte Deutschlandchef Keese. Ziel des Dienstes ist es, dass Paypal bei möglichst allen Transaktionen als Zahlungsmöglichkeit verfügbar sei.

Der Vormarsch mobiler Geräte lasse den stationären und den Online-Handel miteinander verschmelzen, betonte Ebay-Deutschlandchef Zoll. Ebay will dabei von den Händlern mit Ladengeschäften als Partner wahrgenommen werden - und nicht als Konkurrent wegen seiner bekannten Auktionsplattform. Auf diesem Weg gebe es Fortschritte. Zugleich sei der stationäre Handel in Deutschland generell zurückhaltender beim Internet-Geschäft.

Begleitet wird die Offensive von der Markenkampagne unter dem Motto "Shop the World", die ab sofort auch in Deutschland zu sehen ist. "Unsere neue Markenkampagne lädt die Konsumenten ein, ihre Inspiration in die Tat umzusetzen, indem gezeigt wird, wie jede Inspiration im Alltag über den Online-Marktplatz Ebay zur eigenen werden kann. Die Kampagne unterstreicht das Alleinstellungsmerkmal von Ebay im Handel: Dank 800 Millionen ständig bei Ebay verfügbarer Artikel und Multiscreen-Technologie können Konsumenten all das kaufen, was sie inspiriert – jederzeit und überall", sagt Stephan Zoll.

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