MRM McCann | | von Frauke Schobelt

Mammut testet App mit Leitsystem ins Geschäft

Der Outdoor-Ausrüster Mammut testet ein neues Konzept, dass Kunden online abholen und in die Läden locken soll. Denn Bergsportfans informieren sich gerne im Netz, kaufen dann aber oft im Geschäft, wo sie die Produkte auch anfassen und anprobieren können. Die Agentur MRM McCann hat für Mammut eine Technologie entwickelt, die beide Welten miteinander verbindet. Sie zeigt dem Kunden ihre favorisierten Produkte beim Betreten des Geschäftes visuell an - ohne dabei ein Smartphone zu benutzen. 

Der erste Prototyp mit der sogenannten Beacon Technologie steht im Mammut Store Frankfurt. Der Kunde muss sich eine iOS-App downloaden, die dann Mammut darüber informiert, welche Produkte der Kunde über Facebook und Pinterest geteilt hat. Die Verkäufer im Store bekommen beim Betreten des Kunden dessen favorisierte Produkte auf einem Display angezeigt und können so auf dessen Wünsche eingehen. Ein Lichtleitsystem leitet den Kunden direkt zu den Aktionsflächen, wo er seine Favoriten findet.

iBeacons ist ein Navigationssystem für geschlossene Räume, basierend auf Bluetooth Low Energy. MRM McCann hat die technische Basis geschaffen, um diese Technologie im Store mit dem Lichtleitsystem zu koppeln. Sie soll künftig auch anderen Kunden zur Verfügung stehen. Die Plattform lässt sich über den Browser steuern. Der Kunde hinterlegt dort Aktionen und Informationen, die auf verschiedenen Devices verarbeitet werden können. Für Martin Biela, Executive Creative Director bei MRM McCann ist das Entscheidende, dass „die Technik dabei in den Hintergrund rückt und sich nahtlos in unseren Alltag integriert. Sie wird dann relevant, wenn sie uns einen echten Mehrwert bietet und wir noch weitere Produktinformationen oder Empfehlungen bekommen.“

Eine Promotion-Aktion macht auf den Prototypen in Frankfurt aufmerksam. Für jeden Einsatz der iOS-App gibt es zur Belohnung 10 Prozent Rabatt. In Kürze soll die App auch für andere Betriebssysteme verfügbar sein.

Mammut testet App mit Leitsystem ins Geschäft

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht