Drei Monate lang war die Drohne im Testeinsatz.
Drei Monate lang war die Drohne im Testeinsatz. © Foto:DHL

Lieferdienste | | von Anja Janotta

DHL testet Drohnen-Lieferung

Die DHL ist dem Ziel einer Postboten-Drohne ein entscheidendes Stückchen näher gekommen. Als erster Anbieter hat der Paketdienst Pakete per Drohne direkt zum Kunden liefern lassen. Drei Monate lang lief ein Test im oberbayerischen Reit im Winkel. Die Kunden konnten sowohl empfangen als auch beladen. 130 selbstständigen Tests seien erfolgreich absolviert worden, so die DHL, auch unter schwierigeren Bedingungen, so etwa höhere Traglasten, weitere Entfernungen und die Belieferung einer Bergregion unter schwierigen Bedingungen.

Laut DHL sei pro Strecke eine Distanz von acht Kilometern zurückgeleget worden. Eilige Medikamente oder kurzfristig benötigte Sportartikel konnten dabei innerhalb von nur acht Minuten geliefert werden, sagt die DHL. Das eröffnet Perspektiven für künftige Lieferwege: "Wir sind weltweit die ersten, die eine Transportdrohne – bei uns der Paketkopter – für einen Endkundenzugang  einsetzen können. Mit dieser Kombination aus vollautomatisierter Be- und Entladung des Fluggeräts, erweiterter Flugdistanz und Traglast haben wir alle technischen und prozessualen Verbesserungen erreicht, um diese Lieferoption langfristig auch im urbanen Raum zu erproben", unterstreicht Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post Deutschen Post DHL Group. In den kommenden Monaten will  das Unternehmen die gewonnenen Daten auswerten und danach über mögliche weitere Testgebiete entscheiden.

Mit der Drohne will die Post Pakete vor allem in dünn besiedelten Gebieten aus der Luft an eine Paketstation liefern. Versuchsflüge gab
es bereits 2013 über dem Rhein in Bonn und 2014 an der Nordsee. Auch der weltgrößte Online-Händler Amazon beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema. Google entwickelt kleine Fluggeräte, die Waren an einem Seil herunterlassen können. In den USA denkt zudem der Supermarkt-Riese Wal-Mart über Drohnen-Lieferungen nach. aj/dpa

DHL testet Drohnen-Lieferung

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht