Real Time Bidding | | von Annette Mattgey

Zalando und Otto sind die fleißigsten RTB-Spender

Bei den Online-Versandhändlern Zalando und Otto hat sich offensichtlich Realtime Bidding (RTB) schon bewährt. Zumindest waren die beiden Unternehmen im dritten Quartal die Top-RTB-Spender in Deutschland. Die Zahlen kommen von Rubicon Project, die über die Real-Time-Trading-Plattform REVV Online-Inventar verkaufen. Weltweit sind AT&T, American Express und Toyota die Top-Advertiser über Real-Time-Bidding (RTB). Das geht aus dem ersten globalen „Real Time Trading Marketplace Report“ hervor, den Rubicon Project jetzt für das dritte Quartal 2012 vorstellt. Als Betreiber einer der reichweitenstärksten RTB-Plattformen weltweit sieht sich Rubicon Project in der Lage, die Entwicklungen  in den USA, Kanada, Australien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien zu dokumentieren.

In Deutschland gaben Online-Marketer aus den Branchen Style & Fashion, Technology & Computing und Shopping im dritten Quartal am meisten Werbegeld über Echtzeitauktionen aus. Weltweit betrachtet liegen die Branchen Technology & Computing, Personal Finance und Travel in Sachen RTB vorn. Eine besonders starke Zunahme der Spendings über RTB im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 wurde in Deutschland bei Unternehmen aus den Bereichen Pets (+ 343 Prozent) und Health & Fitness (+ 306 Prozent) verzeichnet (weltweit: Careers mit + 39 Prozent und Automotive mit + 38 Prozent).

Unterhaltungs-Seiten stehen hoch im Kurs

Rubicon Project gibt mit seinem Report auch einen Einblick in die Verkäuferseite. Demnach kommen die Top-3 RTB-Seller in Deutschland gemessen an den in Echtzeit gehandelten Impressions aus den Themenbereichen Arts & Entertainment, News sowie Hobbies & Interests (weltweit: Arts & Entertainment, News und Shopping).

Allein in Nord-Amerika wird der RTB-Markt in den nächsten fünf Jahren sieben Milliarden Dollar schwer sein. Auch in Deutschland kommt der Markt langsam in Fahrt. „Jetzt steigen auch große Marken in Deutschland ein. Wir sind gespannt, wie sich der RTB-Markt in Deutschland weiter entwickelt und werden dies in unserem Quartalsreport dokumentieren“, kommentiert Dirk Freytag, Deutschlandchef von Rubicon Project, die Zahlen. Frank Addante, Gründer und CEO von Rubicon Project, ergänzt: „Wir beflügeln dieses Wachstum, indem wir Werbungtreibenden mit REVV eine zentrale Anlaufstelle zu den comScore-500-Publishern weltweit bieten.“

Die größten RTB-Spender (und prozentuale Veränderung zum Vorquartal):

 

Zalando und Otto sind die fleißigsten RTB-Spender

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht