Omnichannel statt Multichannel | | von Irmela Schwab

US-Kaufhaus Macy´s will stationäres mit Online-Geschäft verschmelzen

Online-only-Händler zwingen den stationären Handel zu ständiger Innovation: Nach dessen Experimenten im sogenannten Multichanneling, wo Produkte über die Kanäle Internet und Mobile verkauft werden, haben Kaufhäuser wie Macy´s nun das Omnichannel Retailing für sich entdeckt. Das neueste Buzzword steht dafür, Aktivitäten auf Social Media, Online und Mobile zu einem Ganzen zu vereinen - und nahtlos und nachhaltig mit dem physischen Geschäft zu verschmelzen.

Dazu will Macy´s derzeit rund 300 seiner insgesamt mehr als 800 Kaufhäuser umrüsten und Räumlichkeiten im Hintergrund seiner Filialen schaffen. Für die Kunden unsichtbar soll von dort aus die Verkaufslogistik optimiert werden. Die Kette hat beobachtet, dass manche Textilien - wie etwa Karl Lagerfelds Limited Time-Modelinie - online einfach besser verkauft werden. Während die Hälfte der Online-Kollektion nach einem Tag ausverkauft war, mussten die gleichen Kleidungsstücke in den Geschäften rabattiert werden. Hätte man den Bedarf online und offline optimal verschmelzen können, wären die Verkäufe besser gelaufen.

Mit dieser Strategie will Macy´s gegen Online-only-Rivalen wie Amazon antreten. Die Online-Verkäufe des Textilhändlers haben im vergangenen Jahr 6,8 Prozent des Gesamt-Umsatzes ausgemacht. 

Nordstrom war einer der ersten, der dieses Modell implementiert hat: Seit 2009 liefert der Modefilialist Waren von seinen 117 Vollsortiments-Geschäften aus. Damit ist der Textilhändler in der Lage mehr zu verkaufen, ohne sein Inventar vergrößern zu müssen. Einziger Haken: Die Kombination aus Geschäft und Lagerhalle bedeutet auch einiges an Mehraufwand, denn es ist für die Mitarbeiter nicht leicht, die einzelnen Artikel händisch herauszusuchen. Auch der Versand von verschiedenen Orten statt von einem einzigen Lagerhaus aus, ist komplizierter - und treibt die Logistik-Kosten.

US-Kaufhaus Macy´s will stationäres mit Online-Geschäft verschmelzen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(4) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht