Tomorrow Focus Media | | von Annette Mattgey

Online-Werbung trägt zum guten Ruf von Marken bei

Erstmals untersuchte der Digital-Vermarkter Tomorrow Focus Media Markensympathie und Kaufbereitschaft im Rahmen seiner Studie "Best of Brand Effects 2012". Besonders stark gelang die Aktivierung gegenüber der Kontrollgruppe bei Marken aus den Bereichen Mode,Schmuck und FMCG. Die Studienreihe "Best of Brand Effects" führt Tomorrow Focus Media bereits seit 2008 durch. Insgesamt wurden mehr als 100.000 Personen aus dem Tomorrow Focus Media-Netzwerk befragt. Seit 2010 liefert die Best of Brand Effects eine Werbewirkungsmatrix, die anhand von Indizes Vergleichswerte für kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudien erstellt. Außerdem ermöglicht die Studie, Werbewirkungsparameter für verschiedene Branchen spezifisch zu betrachten und zu benchmarken.

Die aktuelle Studie weist Steigerungswerte bei allen relevanten qualitativen Indikatoren wie beispielsweise Werbeerinnerung, Sloganerinnerung und Markenbekanntheit auf. Im Jahresvergleich wird deutlich: Online-Werbung etabliert sich und erzielt konstant hohe und teilweise sogar höhere Steigerungsraten als in den Vorjahren.

Wiedererkennung

Die Wiedererkennung bei Online Werbemitteln steigt stetig. Im Jahr 2008 lag die Steigerung noch bei 5,2 Prozent, mittlerweile ist die Steigerungsrate auf knapp 30 Prozent geklettert. Dieser Effekt lässt sich durch großformatige Werbung erklären, welche sich in den letzten Jahren immer stärker etabliert hat. Diese Werbeformate können besser erinnert werden als kleinformatige Werbung.

Werbeerinnerung

Die Erinnerung an die beworbenen Marken konnte durch die Kampagnen im Schnitt um 21 Prozent erhöht werden. Diese positive Entwicklung zeigt sich in jeder Branche, besonders jedoch im Bereich Haushaltsprodukte, Kosmetik, Mode und FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Grund dafür sind großflächige Inpage-Werbemittel sowie die Tatsache, dass ein Teil der Firmen in den genannten Branchen noch nicht lange im Onlinewerbemarkt aktiv sind und somit noch mehr Potenzial bei der Online-Werbeerinnerung vorhanden ist.

Kaufbereitschaft

Mehr als ein Viertel der Befragten kann sich vorstellen, die Marke oder das Produkt aufgrund der Online-Werbung zu kaufen. Die größte Aktivierung der Konsumenten durch die Kampagnen, konnte bei den schnelldrehenden Konsumgütern (FMCG) erreicht werden. Branding Kampagnen haben demnach einen unmittelbaren Effekt auf die Kaufbereitschaft und wirken sich positiv auf den ROI (Return on Investment) aus.

Markenimage und Markensympathie

Marken, die online beworben werden, werden von 62,2 Prozent der Befragten als vertrauensvoll und von 60,5 Prozent der Befragten als qualitativ hochwertig wahrgenommen. 65,3 Prozent sind der Meinung, dass die Marke einen guten Ruf hat. Nur 36,4 Prozent der Befragten finden, dass sich die online beworbenen Marken von der Konkurrenz stark abheben.

Die komplette Studie stellt Tomorrow Focus Media auf ihrer Website zum Download bereit. Wichtige Ergebnisse finden sich auch bei Slideshare.

Online-Werbung trägt zum guten Ruf von Marken bei

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht