Facebook Ads | | von Annette Mattgey

Männer sind die billigere Zielgruppe

Bevorzugt werden Facebook Ads an Männer ausgeliefert, die prompt häufiger darauf klicken. Das ermittelten Kenshoo Social und Resolution Media in ihrem neuen Report „Ein Einblick in Social Media: Männer sind billig“. Zwölf Monate analysierten die Online-Marketing-Experten rund 65 Milliarden Werbeeinblendungen. Das Papier ist bereits der dritte Report, mit denen sie Werbungtreibenden die Grundzüge digitaler Kommunikation nahebringen wollen. Unter den Facebook-Nutzern dominieren die Frauen mit 58 Prozent. Bei den Budgets, die die Unternehmen für Facebook Ads ausgeben verhält es sich genau umgekehrt: 53 Prozent der Gelder werden für die Zielgruppe Mann ausgegeben. 58 Prozent der Ads werden bei Männern ausgespielt. Bei den Klicks entfallen 60 Prozent auf Männer, 40 Prozent auf Frauen.

„Frauen stellen den Großteil der Facebook-Nutzer dar, aber auf Männer zielende Werbekampagnen sind günstiger. Obwohl dies angesichts der Gesetze von Angebot und Nachfrage, die in einem Auktions-Handelsplatz gelten, wahrscheinlich kontra-intuitiv scheint, so haben unsere  Werbekunden von diesem Trend profitiert und 53 Prozent ihres Facebook Budgets für Werbungen für Männer aufgewendet“, sagte Alan Osetek, Präsident von Resolution Media, das zum Omnicom-Netzwerk gehört. „Wie sich herausstellte, schnitten Werbungen, die auf Männer ausgerichtet sind, besser ab, wodurch die erhöhten Investitionen gerechtfertigt waren. Bei Männern wurden bessere Expositions- und Klickraten verzeichnet als bei Frauen dadurch stellen sie für Werbekunden einen höheren Wert dar.“

Zu den wesentlichsten Erkenntnissen der Studie zählen:

# Männer sind empfänglicher für Werbungen auf Facebook und klicken sie häufiger an.
# Aufgrund von Preismodellen wie Preis-pro-Tausend-Einblendungen (CPM 0,16 USD männlich / 0,20 USD weiblich) und Preis-pro-Klick (CpC 0,51 USD männlich / 0,68 USD weiblich), kosten Werbungen, die auf Männer ausgerichtet sind, im Durchschnitt weniger.
# Für Männer konzipierte Werbungen erreichten überragende Expositionsraten und somit auch einen größeren Prozentsatz ihrer eigenen Zielgruppe.

 „In einer Zeit, in der Social Media an Beliebtheit gewinnt, ist es ausschlaggebend für Marken, zu verstehen, wer ihre besten Konsumenten sind und wie man diese gezielt mit möglichst wirkungsvollen Werbungen erreichen kann“, meint Sivan Metzger, Geschäftsführer von Kenshoo Social. „Geschlecht ist bloß eine der vielen reichhaltigen Optionen bezüglich der Zielgruppenauswahl, die Werbekunden auf Facebook zur Verfügung stehen, und der Einsatz von Kenshoo Socials fortschrittlicher Technologie hilft ihnen, das richtige Zielpublikum zu identifizieren und hochgradig attraktive Kampagnen im richtigen Maßstab ins Leben zu rufen.“

„Ein Einblick in Social Media: Männer sind billig“ basiert auf Daten, die aus einer weiten Bandbreite von Marken gesammelt wurden, deren Facebook-Kampagnen von Resolution Media unter Verwendung der Kenshoo Social Technology-Plattform geleitet werden. Die Daten, die für diese Studie untersucht wurden, umfassen etwa 65 Milliarden Facebook-Werbeeinblendungen und 20 Millionen Klicks auf Facebook-Werbungen innerhalb einer Zeitspanne von zwölf Monaten.

 

 

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