Adobe Digital Index | | von Annette Mattgey

Explosives Wachstum bei Shares und Likes für Facebook-Markenseiten

Facebook macht große Sprünge, was das Engagement von Marken in dem sozialen Netzwerk angeht. Und auch die mobile Nutzung wächst stetig. Das sind zwei der Ergebnisse des aktuellen Adobe Digital Index Report, der Zahlen zur Entwicklung der digitalen Werbebranche für das dritte Quartal zusammengetragen hat. Der Report zeigt deutlich, dass sich das Marken-Engagement (Shares, Likes, Comments) auf Facebook stark erhöht hat. Innerhalb eines Jahres stieg es um 896 Prozent. Dafür macht Adobe nicht zuletzt die Einführung der Timeline verantwortlich. Aber auch das stärkere Bemühen von Unternehmen, Social Media als aktiven Marketingkanal zu nutzen.

Durchschnittliches Engagement auf Statusmeldungen von Marken:

 

Weiteres Ergebnis der Adobe-Analyse. Mobile Nutzer sind mittlerweile für fast ein Viertel aller Facebook-Aktivitäten (beispielsweise Likes, Kommentare und Shares) verantwortlich. Tendenz steigend. Das dürfte Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der eben die Quartalszahlen vorgestellt hat, sehr gelegen kommen. Denn gerade an der Fähigkeit, Einnahmen im Mobilgeschäft zu erwirtschaften, hatten und haben die Investoren so ihre Zweifel.

Likes für Seiten von Mobile-Nutzern:

 

Search-Umsätze wandern auf Smartphones und Tablets

Die Werbeausgaben im Search-Bereich steigerten sich weiterhin kontinuierlich, sowohl in den USA als auch in Großbritannien und Deutschland. Jedoch wurden infolge des zunehmenden mobilen Datenverkehrs die Werbeausgaben im Search-Bereich verstärkt auf Tablets und Smartphones umgeleitet, wodurch sich besonders bei Google die Kosten pro Klick verändert haben. Die Search-Ausgaben in den USA erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent, während der ROI um 26 Prozent anstieg. Daneben nahmen die Werbeausgaben im Search-Bereich in Großbritannien und Deutschland um 36 beziehungsweise 25 Prozent zu. Die Kosten pro Klick bei Google haben sich im Jahresvergleich um zehn Prozent verringert. Dies ist vermutlich auf die Zunahme an günstigeren mobilen Klicks zurückzuführen.

Die Konversionsraten bei mobilen Betriebssystemen gewinnen aufgrund der Zunahme der mobilen Suchanfragen weiter an Bedeutung. Ein Vergleich zwischen Suchanfragen per iOS und Android zeigt, dass die Konversionsraten bei iOS fast zweimal so hoch sind. Folglich eröffnet die Optimierung der Werbeausgaben für die mobile Suche je nach Endgerät Marketingexperten die Möglichkeit, einen höheren ROI zu erzielen.

Weihnachtsgeschäft prägt das vierte Quartal

Als Trends prognostiziert Adobe: Die Werbeausgaben im Search-Bereich werden in den USA und Europa weiter steigen. Das gilt vor allem für den Einzelhandel aufgrund seines robusten Wachstums, hohen ROI und der anstehenden Weihnachtszeit. Erwartet werden Steigerungsraten von 15 bis 20 Prozent für die USA und Europa. Zudem führen das Weihnachtsgeschäft sowie das auf ein kostenpflichtiges Modell umgestellte Google Shopping (USA) zu höheren Kosten pro Klick im vierten Quartal.

Mobiler Datenverkehr über Tablets und Smartphones wird auf 20 Prozent der bezahlten Search-Klicks anwachsen. Marketingexperten werden sich dann voraussichtlich stärker darauf fokussieren, durch maßgeschneiderte Kampagnen für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android Traffic auf ihre Webseiten zu lenken.

„Der mobile und der Social Media-Bereich bleiben zentrale Faktoren für das Wachstum des digitalen Werbemarktes“, sagt David Karnstedt, Senior Vice President Media und Advertising Solutions, Digital Marketing Business, bei Adobe. „Kluge Werbetreibende analysieren diese Daten und nutzen die vorhandenen Möglichkeiten, die sich durch die Werbung auf Smartphones und Tablets ergeben sowie durch die Veränderungen der Facebook-Plattform, um Kunden in einer noch personalisierteren Form anzusprechen. Durch die strategische Verknüpfung dieser Elemente können Werbetreibende den ROI exponentiell steigern und dann jedem Kanal einen präzisen Wert zuweisen.“

Der Adobe Digital Index veröffentlicht Studien über digitales Marketing und andere interessante Themen für Senior Marketing und E-Commerce-Verantwortliche sämtlicher Branchen. Die Studien basieren auf der Analyse ausgewählter, anonymer und gesammelter Daten von über 5.000 Unternehmen weltweit, welche die Adobe Digital Marketing Suite verwenden, um Echtzeitdaten und Aktivitätsanalysen auf ihren Websites zu generieren.

Explosives Wachstum bei Shares und Likes für Facebook-Markenseiten

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