Innovatoren in Sachen Social Media gesucht
© Foto:

Personalmarketing | | von Raoul Fischer

Innovatoren in Sachen Social Media gesucht

Social Media in ein Unternehmen einzuführen, ist eine große Herausforderung. Immer noch. Vernünftige Projekte für Facebook, Twitter & Co. zu entwickeln, ist nach Aussage vieler Experten dabei noch die leichtere Übung. Die härteste Nuss haben die Macher nicht selten bei Mitarbeitern und Chefs zu knacken. Die Kollegen müssen zum Mitmachen animiert und gleichzeitig geschult werden, damit sie einerseits authentisch aber andererseits auch im Sinne des Unternehmens agieren können. Das Management sollte von Anfang an ein eigenes Interesse an Social-Media-Projekten gewinnen, um die nötigen Ressourcen bereit zu stellen: personell und finanziell. Und da sind noch Rechtsabteilungen, der IT-Service des Unternehmens oder die Unternehmenskommunikation, die nicht selten eher kritische Punkte und Bedenken sehen als Chancen.

Wer das Thema Social Media im Personalmarketing treibt, muss kämpfen. Und diese Kämpfer verdienen es, dass ihre Leistung öffentlich gewürdigt wird. Zudem machen gute Beispiele denen Mut, die noch am Anfang der Aufgabe stehen oder zögern, das Thema Social Media im HR-Bereich anzupacken. Und es sind viele Unternehmen, die noch am Anfang stehen. Die Studie „Einsatz von Social Media in Personalmarketing und Recruiting“ von Embrace und der Fachhochschule Koblenz hat gezeigt, dass das Thema auch in großen Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt.

Humancaps Consulting, Westpress und W&V Job Network wollen gemeinsam mit den Partnern Complexium und Monster Deutschland Social Media pushen und die Manager in diesem Bereich unterstützen. Das ist der tiefere Sinn des Awards. Natürlich gibt es im Personalmarketing auch weitere wichtige Themen wie zum Beispiel Mobile Recruiting. Aber: Social Media bietet Unternehmen wichtige Möglichkeiten in der direkten Kommunikation mit ihren Bewerber-Zielgruppen oder für die Image-Bildung mit Blick auf die Arbeitgebermarke – nicht für jedes Unternehmen, aber für viele.

Insofern unsere Bitte an Sie: Schicken Sie und bis zum 20 April ihre Favoriten mit einer kurzen Begründung an die E-Mail-Adresse smpinnovator@wuv.de. Weitere Infos zum Award finden Sie auf personalmarketingblog.de.

Innovatoren in Sachen Social Media gesucht

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht