In diesem Jahr hat die Drogeriemarktkette dm alle abgehängt. Im vergangenen Jahr lag sie noch auf Platz drei.
In diesem Jahr hat die Drogeriemarktkette dm alle abgehängt. Im vergangenen Jahr lag sie noch auf Platz drei. © Foto:Kununu/Focus

Mitarbeiter-Bewertungen | | von Anja Janotta

Das sind die 22 besten Arbeitgeber Deutschlands

Am besten arbeitet es sich bei der Max Planck Gesellschaft und bei der Bain & Company, zumindest im Bereich Beratung und Agenturen. Das zeigt die vierte Umfrage von "Focus" und Kununu zum besten Arbeitgeber Deutschlands. Gesamtsieger über alle Branchen hinweg ist dm-Drogeriemarkt gefolgt von Audi und der Techniker Krankenkasse.

Ausgezeichnet wurden die besten 1.000  aus 22 Branchen. BMW, der Sieger aus 2015, und Airbus zählen ebenfalls zu den Top 5 Arbeitgebern in Deutschland.  In der Branche Agentur, Beratung, Kanzleien, Forschung und Technik siegte bei den mittelgroßen Betrieben die Unternehmensberatung Bain & Company.

Das Ergebnis des Rankings beruht auf drei Säulen: Einer repräsentativen Befragung von Statista, einer Befragung von Xing-Mitgliedern und den Kununu-Arbeitgeber-Bewertungen des vergangenen Jahres. Damit flossen mehr als 70.000 Arbeitgeber-Urteile in die Berechnung mit ein. Befragt wurden Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Eine der wichtigsten Fragen war die nach der Weiterempfehlung des Arbeitgebers an Bekannte oder Familie.

Sarah Müller, Marketingchefin von Kununu, hat folgendes Phänomen festgestellt:  "Mitarbeiter achten immer stärker darauf, ob ein Arbeitgeber zu ihnen und ihren Wünschen passt. Das Feedback der aktuellen Mitarbeiter in Form von Arbeitgeberbewertungen, Rankings und Auszeichnungen spielt dabei eine wichtige Rolle, da es einen authentischen Blick hinter die Unternehmensfassade erlaubt."

Alle Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung erscheinen im "Focus"-Spezial "Die besten Arbeitgeber Deutschlands".

Das sind die besten der jeweiligen Branche (große Unternehmen):

Versicherungen und Krankenkassen: Techniker Krankenkasse

Automobil und Zulieferer: Audi

Telekommunikation und IT: SAP

Schienenfahrzeug-, Schiffs-, Flugzeug- und sonstiger Fahrzeugbau:  Airbus

Bau: Leonhard Weiss

Chemie und Pharma: Bayer

Maschinen- und Anlagebau: Trumpf

Elektronik und Elektrotechnik, Medizinische Geräte: Festo

Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung: Berliner Stadtreinigungsbetriebe

Herstellung und Verarbeitung von Werk- und Baustoffen, Metallen und Papier:  Viega

Fertig- und Gebrauchsgüter: BSH Hausgeräte

Lebens- und Genussmittel, Tierfutter und Drogerieartikel, medizinische Verbrauchsprodukte: Beiersdorf

Banken und Finanzdienst: Volkswagen Financial Services

Verkehr und Logistik: Flughafen München

Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik: Max-Planck-Gesellschaft

Dienstleistungen (Personal, Immobilien, Call-Center): 3B Dienstleistungen

Gesundheit und Soziales: Universitätsklinikum Heidelberg

Großhandel: Stahlgruber

Einzelhandel (ohne Bekleidung) und Handwerk / einzelhandelsnahe Dienstleistungen: dm drogerie markt

Bekleidung, Schuhe, Sportausstattung (Herstellung und Handel): Adidas

Gastronomie, Beherbergung, Entertainment, Fitness und Tourismus: Condor

Das sind die 22 besten Arbeitgeber Deutschlands

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht