Christian Tembrink (re.) und Marius Szoltysek von netspirits
Christian Tembrink (re.) und Marius Szoltysek von netspirits © Foto:Pressefoto

Video-SEM | | von Christian Gehl

"YouTube bietet hohe Reichweite und Sichtbarkeit bei enorm günstigen Preisen"

Die Reichweite von YouTube in Deutschland schlägt Amazon, ebay und Wikipedia. 345 Mio. Videos sahen sich User dort im Juli täglich an. Die Videoplattform, zweitgrößte Suchmaschine der Welt, ist hierzulande zur drittgrößten Website herangewachsen. Und jeden Tag werden Tausende neue Videos aus der ganzen Welt hochgeladen: YouTube mausert sich zum Werbemedium der Zukunft, davon zeigen sich Christian Tembrink und Marius Szoltysek, Inhaber der Internetmarketing-Agentur netspirits, in einem Gastbeitrag überzeugt: „Während einige Kunden mittlerweile Preise von bis zu 4 € pro Klick für Werbeanzeigen bei Google AdWords zahlen, können wir auf YouTube noch Klicks für unter 0,10 € einholen! Das bietet Unternehmen eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit bei enorm günstigen Preisen.“ netspirits zählt zu den führenden deutschen YouTube Marketing Agenturen. Bereits 2011 haben die Kölner Online-Werber einen Top 4 Platz beim bundesweiten YouTube Agency-Tube-Contest für Agenturen belegt.

Für YouTube als Marketing-Plattform sprechen

- die (im Vergleich zu Google AdWords)  günstigen Preise für die Werbeschaltung

- die enorm hohe Reichweite

- viele demografische und auf Interessen beruhende Selektionsmöglichkeiten.

Deutschlands Reichweiten-Stars im Internet

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Quelle: Nielsen Net View, März 2012

Was YouTube Kanäle für Unternehmen leisten

Nur wenige Firmen setzen bereits erfolgreich eigene Video-Kanäle ein, um Ihren Firmenauftritt und Marketing auch mit Videos zu stärken. Ein Beispiel dafür, wie erfolgreich eine Online Video Kampagne sein kann, zeigt der Bastei Lübbe Verlag  mit dem Brand-Channel zum Jugendbuch "Yoda - Ich bin alles ich weiß". Gemeinsam mit der Kölner Agentur netspirits wurde hier effektiv mit extra erstellten Videos und InVideo-Anzeigen innerhalb von YouTube geworben. Ziel war, das Jugendbuch mit dem gleichnamigen Titel zu vermarkten. In wenigen Wochen wurden die Video-Anzeigen und Banner in Fremdvideos fast 13 Mio. ausgespielt. Insgesamt wurden 46.000 Besucher so auf die Aktionswebsite zum Buch gelenkt. Die so erzeugten viralen Effekte steigerten die Buchverkäufe auf ein -am Durchschnitt der Verkaufszahlen gemessen - um 800% höheres Niveau. Dafür gab´s für den Lübbe Verlag und die Agentur netspirits den Buchmarkt-Award 2012 für Bestsellermarketing.

Die meisten User sind älter als 35 Jahre

netspirits YouTube Demographie

Quelle: YouTube, Mediadaten 2012

Kosten für Video-Produktion oft nach wenigen Wochen refinanziert

Das Medium „Video“ wird oft als schwierig umsetzbar und teuer wahrgenommen. Angst vor Aufwand und Kosten für die Video-Produktion hindern Marketeers daran, dass Thema anzugehen. Das ist zu kurz gedacht, denn die Kosten für die Produktion eines professionellen YouTube-Films refinanzieren sich oft binnen weniger Wochen (durch die deutlich günstigeren Mediakosten).

Auch unbezahlte Top-Plätze mit Videos!

Professionell optimierte YouTube-Videos bieten zudem beste SEO-Chancen. Die Clips verhelfen Firmen bei relevanten Suchanfragen auch in der Google-Suche ganz weit oben gefunden zu werden. In den nächsten Jahren wird der Einfluss von YouTube auf das Marketing zweifelsfrei zunehmen, nicht zuletzt auch durch das geplante „YouTube TV“. Denn dieses neue Angebot bereitet schon jetzt vielen Privatsendern große Sorgen.

Drei Schritte für den erfolgreichen YouTube Marketing-Auftritt

Wie können sich Unternehmen auf YouTube erfolgreich platzieren? Hier erfahren Sie, wie Sie in drei Schritten auf YouTube Ihre Marke oder Produkt vermarkten können.

Schritt 1: Kanalaufbau – Man unterscheidet zwischen Standard Kanälen, Brand Channels und High-End Channels. Diese bieten jeweils verschiedene Marketing Möglichkeiten und lassen den Nutzer in die Welt einer Marke so richtig eintauchen. Zum Aufbau eines erfolgreichen YouTube Channels gehört eine Erstellung eines klaren Channel-Konzeptes und die anschließende grafische Umsetzung sowie Einrichtung.

Schritt 2: Videos – Hiervon lebt die Social-Media-Plattform und daher ist verständlicherweise das regelmäßige Einstellen von neuen Videos das A und O auf YouTube. Dafür können entweder einfache, kostengünstige Foto-Slideshows bis hin zu High-End Werbe Clips mit Schauspielern und einer erfahrenen Filmcrew produziert werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, Hauptsache die Videos sind kurz, knackig & transportieren die Werbebotschaft.

Schritt 3: Werbung – Anzeigen auf YouTube sorgen für hohe Zuschauerzahlen für Videos & Channels. Indem Werbung auf YouTube geschaltet wird, kann wie bereits angesprochen, zu aktuell extrem günstigen Preisen die passende Zielgruppe erreicht werden.

"YouTube bietet hohe Reichweite und Sichtbarkeit bei enorm günstigen Preisen"

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