Braucht die AGOF einen neuen Namen, fragt Nikolaus Schmitt-Walter, Serviceplan Insights.
Braucht die AGOF einen neuen Namen, fragt Nikolaus Schmitt-Walter, Serviceplan Insights. © Foto:Serviceplan

Nikolaus Schmitt-Walter | | von einem Gastautor

Die neuen "Digital Facts“ der Agof: Warum 1 + 1 mehr als 2 ist

Mit den heute veröffentlichten "Digital Facts" ist der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) ein "großer und wichtiger Wurf" gelungen, findet Nikolaus Schmitt-Walter, Director Insights der Plan.Net Gruppe. Für Werbungtreibende und Agenturen tun sich nun ganz neue Möglichkeiten der Kampagnenanalyse und -optimierung auf.

Wenn am 16. September die Dmexco eröffnet wird, wird eines der zentralen Themen das mobile Internet sein. Für die Menschen entwickelt es sich nämlich immer häufiger zum primären Zugang zum Netz. Auch wenn über 90 Prozent der Onliner das Internet immer noch über Desktops und Laptops nutzen, ist der Anteil rückläufig. Gleichzeitig hat die Nutzung von mobilen Geräten in den letzten fünf Jahren massiv zugenommen. Folgerichtig gilt für immer mehr Publisher und Plattformen, aber auch Werbekunden und Agenturen das Motto: "Mobile First".

Für unsere Kunden ist es schon eine ganze Weile "normal", dass neben "stationären" Werbeträgern und Plattformen in digitalen Kampagnen gleichberechtigt auch mobile Kanäle belegt und gebucht werden. Wenn die Zielgruppe mobil ist, dann muss auch die Botschaft unserer Kunden dort zu sehen sein. Lediglich planen konnten wir mobile Reichweiten bislang nur rudimentär.

Vorher: "Mobile Facts" und "Internet Facts" sind wie Äpfel und Birnen

Zwar stellt die Agof schon länger die "Mobile Facts" als Reichweitenstudie für mobile Werbeträger zur Verfügung. Wirkliche Relevanz im Planungsalltag hat diese Spezialstudie allerdings nie wirklich entwickelt - zu unterschiedlich waren Veröffentlichungsrhythmus, Grundgesamtheit und Erhebungsmethode zu den etablierten "Internet Facts". Und nicht zuletzt waren es eben zwei getrennte Studien, die auch nicht gemeinsam in einem Tool zählbar waren.

Hier bessert die Agof jetzt nach. Mit den "Digital Facts" legt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (wäre da nicht auch eine Namensänderung angebracht?) zum ersten Mal eine Reichweitenstudie vor, die sowohl mobile als auch stationäre Werbeträger umfasst und planbar macht.

Nachher: Mehrwert für Agenturen und Kunden

1 + 1 ist dabei mehr als 2, denn es handelt sich nicht einfach um eine Zusammenlegung der beiden bisherigen Studien. Unter der Haube wurden im Zuge der Integration von Desktop, Smartphones und Tablets jede Menge Verbesserungen implementiert, die dafür sorgen, dass die Nutzung und die Reichweiten von digitalen Werbeträgern noch genauer abgebildet werden. Eine gemeinsame technische Messung, eine integrierte Verarbeitung der Daten und eine bessere Zuordnung der gemessenen Werte auf verschiedene Gerätekategorien sind die zentralen Säulen der neuen Studie.

Für uns als Agenturen bedeutet das, dass wir die Leistungswerte unserer Kampagnen fortan plattformübergreifend optimieren können. Wir sehen jetzt, wie viele Nutzer eine Kampagne durch eine Belegung mobiler Plattformen zusätzlich erreicht.

Für die Agof wird es in Zukunft noch viel zu tun geben - so decken die "Digital Facts" noch immer einen großen Teil des Display-Marktes nicht ab - Stichworte Google und Facebook. Ein Umstand, der durch die "Digital Facts" noch schmerzlicher bewusst wird; und auch die Aktualität der Daten ist noch nicht optimal. Hier brauchen wir für die digitalen Echtzeitmedien täglich aktualisierte Leistungswerte.

Dennoch ist der Agof mit den "Digital Facts" ein großer und wichtiger Wurf gelungen, der den Agenturen ab sofort eine integrierte Planung wichtiger digitaler Kanäle ermöglicht.

Nikolaus Schmitt-Walter leitet seit 2007 die Unit "Insights" der Plan.Net Gruppe in München, die die verschiedenen Planungs- und Kreationsteams hinsichtlich Insights und strategischen Empfehlungen rund um digitale Kommunikation bei der Beratung ihrer Kunden unterstützt. Er hat Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft in München studiert. Die Plan.net-Gruppe ist auf der Dmexco in der Agency Lounge anzutreffen. 

Am 16. und 17. September findet in Köln die Branchenmesse Dmexco statt. LEAD Digital und W&V Online beleuchten in einem Special vorab die wichtigsten Digital-Themen, die diese Messe prägen werden.

Die neuen "Digital Facts“ der Agof: Warum 1 + 1 mehr als 2 ist

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