Twitter ist neben Youtube das einzige soziale Medium mit Video-Pre-Rolls.
Twitter ist neben Youtube das einzige soziale Medium mit Video-Pre-Rolls. © Foto:Twitter

Pre Roll-Ads | | von Irmela Schwab

Wie bei TV: Twitter garantiert Reichweite für Video-Ads

Die Digitalisierung ist in vollem Gange: Snapchat geht an die Börse, Twitter und Facebook sind längst da, und alle Werbungtreibenden nutzen die Netzwerke ausgiebig. Und doch hat der Zauber des Fernsehens noch nicht an Strahlkraft eingebüßt - zumindest nicht bei der werbungtreibenden Industrie.

Wie schön waren doch die Zeiten, als die Anzahl der Zuschauer fest versprochen wurde. Solche garantierten Reichweiten will Twitter nun bei Video-Ads geben. Dabei arbeitet Twitter - so berichtet es "Advertising Age" - eng mit Dentsu Aegis. Die erste garantierte Ad erlaubt es zunächst einer ausgewählten Schar an Werbungtreibenden, eine Anzahl an Pre-Roll Video-Ads festzulegen, mit der Zusage, dass sie auch von einer bestimmten Zielgruppe gesehen werden.

Diese Ads werden über die Standards des Media Ratings Council ermittelt und über Auditoren wie Integral Ad Science bestätigt. Daneben arbeitet Twitter auch mit Moat zusammen. Ein großer Aufwand. Da verwundert es nicht, dass die Kosten für eine Kampagne ebenfalls an TV erinnern: laut Dentsu Aegis liegen sie "im unteren sechsstelligen Bereich". 

Wie andere sozialen Netzwerke, wie Facebook, Instagram und Snapchat auch, bietet Twitter Video-Ads an. Der Wettbewerb ist hart. Das feine Detail, mit dem sich Twitter von den anderen unterscheidet: Gleich Youtube kann man auf der 140-Zeichen-Plattform auch Pre-Rolls buchen, die vor Inhalten mit Premium-Publishern laufen. Dass Werbung vor einem bestimmten, vordefinierten Content läuft, ist von TV gelernt. 

Facebook dagegen bietet neuerdings Mid-Rolls an, die mittendrin in Live Videos spielen. Und - im Gegensatz zu Twitter - lässt das Netzwerk Brands nicht bestimmen, in welchem inhaltlichen Kontext ihre Ads abgespielt werden.

Wie bei TV: Twitter garantiert Reichweite für Video-Ads

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!