Video
LEAD-digital-Autorin Irmela Schwab über die Themen der aktuellen LEAD digital-Ausgabe.
LEAD-digital-Autorin Irmela Schwab über die Themen der aktuellen LEAD digital-Ausgabe. © Foto:LEAD digital

LEAD digital 2 | | von Irmela Schwab

Wecke den Macher in Dir: Vom Storytelling zum Storymaking

Massenkommunikation ist dazu da, eine Botschaft zu verkünden. Die kann der Kunde dann glauben - oder eben nicht. Immer mehr Unternehmen gehen daher dazu über, gemeinsam mit ihren Agenturen eigene Kommunikationsmaschinen zu kreieren. Ziel ist es, darüber eine einzigartige Geschichte zu erzählen. 

Vom Storytelling zum Storymaking heißt die Devise. Denn über die neuen Kommunikations-Strategien werden die Kunden meist in den Prozess des Storytelling involviert. Somit können sie an der Geschichte aktiv mitwirken. Wie zum Beispiel bei BMW: Über Virtual Reality konnten selbst Konsumenten ohne Führerschein das BMW R nineT probefahren - und sich dabei sogar den Wind um die Nase wehen lassen. Hinterher können sie ihren Freunden von ihrem persönlichen Erlebnis auf den sozialen Medien erzählen.

Mehr Best Cases erfahren Sie in der aktuellen LEAD digital 2/2016 (ET: 17. Februar 2016).

Wecke den Macher in Dir: Vom Storytelling zum Storymaking

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht