US-Studie ermittelt beste Facebook-Auftritte
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Facebook IQ | | von Irmela Schwab

US-Studie ermittelt beste Facebook-Auftritte

Welche H├Ąndler und Marken es am besten verstehen, Facebook f├╝r sich einzuspannen, hat der Think Tank L2 in New York in der Studie Facebook IQ Index untersucht. Als Gewinner stechen das Kaufhaus Macy┬┤s, die Kosmetikkette Sephora, Beauty-Marke Lancome und Fashion-Retailer Michael Kors hervor: die vier Brands wurden mit der Auszeichung "Genius" bedacht. Das gesamte Ranking kann ├╝ber die Homepage von L2 abgerufen werden.

Unter die Lupe genommen wurden dazu Faktoren wie Gr├Â├če und Wachstum der Facebook-Seiten, deren Inhalte, Engagement-Rate und Integration in die Gesamtstrategie bei hundert gro├čen Brands aus Handel, Kosmetik, Mode und Schmuck. Insgesamt 34 erhielten die Auszeichnung "Gifted", 30 bekamen "Average", 22 "Challenged", zehn feilen mit "Feeble" durch.

Auch den Einsatz von F-Commerce-Taktiken analysierten die New Yorker: Das Gros der Brands (72 Prozent) verlinken ihre Produkte mit einem Online-Shop, vier Prozent betreiben F-Commerce im wahren Sinne, zwei Prozent bieten F-Commerce ohne Check-out, und zwei Prozent setzen auf Social Shopping. 19 Prozent haben ├╝berhaupt keinen Ansatz zum Produktvertrieb ├╝ber Facebook.

W├Ąhrend sich die untersuchten Kosmetikhersteller besonders bei der Vielfalt an lokalen Seiten hervortun (79 Prozent), die laut Scott Galloway, Marketing-Professor und Gr├╝nder L2, eine 50 Prozent h├Âhere Engagement-Rate erzielen, hat die Schmuck-Industrie bei der User-Interaktion die Nase vorn: Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt dort bei 0,18 Prozent. Insgesamt gesehen ist die Rate aber quer ├╝ber alle Branchen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark gesunken. Galloway begr├╝ndet das mit der steigenden Aktivit├Ąt der Brands auf Facebook: So bleibt im Verh├Ąltnis zur gestiegenen Anzahl der Posts die Reaktion darauf zur├╝ck.

Interessant ist auch der Effekt der im M├Ąrz eingef├╝hrten Timeline auf den Fan-Zuwachs. 50 Tage vor der Umstellung wurde die Anzahl neuer Fans bei den untersuchten Brands auf durchschnittlich 192.921 bemessen. 50 Tage nach der Umstellung dagegen waren es nur mehr 85.762 Neuzug├Ąnger.

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