US-Studie ermittelt beste Facebook-Auftritte
© Foto:

Facebook IQ | | von Irmela Schwab

US-Studie ermittelt beste Facebook-Auftritte

Welche Händler und Marken es am besten verstehen, Facebook für sich einzuspannen, hat der Think Tank L2 in New York in der Studie Facebook IQ Index untersucht. Als Gewinner stechen das Kaufhaus Macy´s, die Kosmetikkette Sephora, Beauty-Marke Lancome und Fashion-Retailer Michael Kors hervor: die vier Brands wurden mit der Auszeichung "Genius" bedacht. Das gesamte Ranking kann über die Homepage von L2 abgerufen werden.

Unter die Lupe genommen wurden dazu Faktoren wie Größe und Wachstum der Facebook-Seiten, deren Inhalte, Engagement-Rate und Integration in die Gesamtstrategie bei hundert großen Brands aus Handel, Kosmetik, Mode und Schmuck. Insgesamt 34 erhielten die Auszeichnung "Gifted", 30 bekamen "Average", 22 "Challenged", zehn feilen mit "Feeble" durch.

Auch den Einsatz von F-Commerce-Taktiken analysierten die New Yorker: Das Gros der Brands (72 Prozent) verlinken ihre Produkte mit einem Online-Shop, vier Prozent betreiben F-Commerce im wahren Sinne, zwei Prozent bieten F-Commerce ohne Check-out, und zwei Prozent setzen auf Social Shopping. 19 Prozent haben überhaupt keinen Ansatz zum Produktvertrieb über Facebook.

Während sich die untersuchten Kosmetikhersteller besonders bei der Vielfalt an lokalen Seiten hervortun (79 Prozent), die laut Scott Galloway, Marketing-Professor und Gründer L2, eine 50 Prozent höhere Engagement-Rate erzielen, hat die Schmuck-Industrie bei der User-Interaktion die Nase vorn: Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt dort bei 0,18 Prozent. Insgesamt gesehen ist die Rate aber quer über alle Branchen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark gesunken. Galloway begründet das mit der steigenden Aktivität der Brands auf Facebook: So bleibt im Verhältnis zur gestiegenen Anzahl der Posts die Reaktion darauf zurück.

Interessant ist auch der Effekt der im März eingeführten Timeline auf den Fan-Zuwachs. 50 Tage vor der Umstellung wurde die Anzahl neuer Fans bei den untersuchten Brands auf durchschnittlich 192.921 bemessen. 50 Tage nach der Umstellung dagegen waren es nur mehr 85.762 Neuzugänger.

US-Studie ermittelt beste Facebook-Auftritte

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht