[Sponsored Post] Influencer-Kampagnen wirken – vor allem, wenn sie richtig gemacht sind
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[Sponsored Post] Influencer-Kampagnen wirken – vor allem, wenn sie richtig gemacht sind

Mit einer großangelegten Studie bietet G+J e|MS eine neue Tiefe in der Wirkungsmessung von Influencer-Kampagnen: Erstmals kommen hier neben Marketing-Experten und Influencern auch deren Follower zu Wort. Ferner leitet die Untersuchung aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung von Influencer Marketing in der Praxis ab.

Influencer-Kampagnen sind derzeit der Marketing-Hype schlechthin – immer mehr Marken wollen von den Kontakten der angesagten Social Media Stars auf YouTube, Facebook oder Instagram profitieren und aus sozialer Reichweite eine authentische Markenkommunikation machen. Wie in allen Marketing-Disziplinen können die Beteiligten dabei viel richtig, aber eben auch viel falsch machen. Wie eng können eine Marke und ein Influencer zusammenarbeiten? Wann geht die Glaubwürdigkeit verloren? Wie sollte eine Influencer-Kampagne gestaltet sein, damit sowohl User als auch Marken davon profitieren? Diesen Fragestellungen ist G+J e|MS in seiner neuesten Studie nachgegangen.

Die Studienergebnisse belegen eindrucksvoll, dass Influencer sehr wirkungsvolle Markenbotschafter sein können. Das erfordert allerdings die Beachtung einiger wichtiger Dos and Don’ts – angefangen bei der Auswahl des jeweils passenden Influencers über die Begleitung der Kampagne bis hin zur Erfolgskontrolle. Denn erfolgreiches Influencer Marketing ist nicht einfach der Einkauf von Multiplikatoren, sondern vor allem gutes Beziehungsmanagement!

Dos für ein erfolgreiches Influencer Marketing:

  • Nutzen Sie Influencer als neuen Weg, um Ihre Zielgruppe zu erreichen! Influencer Marketing funktioniert nicht nur bei jungen Menschen sehr gut, sondern auch bei der Generation 40plus: 37% dieser Altersgruppe haben einen Lieblings   Influencer, den sie aufmerksam verfolgen.
  • Beachten Sie die unterschiedliche Nutzung der Social Media Kanäle! Auf Auf Instagram und Facebook sind die Follower beispielsweise sehr aktiv in Bezug auf das Liken und Kommentieren von Inhalten, während Kanäle wie Blogs und YouTube in erster Line zum intensiven Konsum von Beiträgen und Videos einladen.
  • Achten Sie auf eine Kennzeichnung der Beiträge als Werbung! Damit lassen sich Reaktanzen und Irritationen vermeiden, zumal 87% der User sich dafür aussprechen.
  • Tauschen Sie sich mit den Influencern während der Kampagne aus! Klare Briefings zu Produkt, Inhalten, Timing und Ablauf sind entscheidend für das reibungslose Funktionieren einer Kampagne.
  • Setzen Sie auf inhaltliche Vielfalt, denn es gibt mehr als Gewinnspiele! Gerade Produktempfehlungen und -vorstellungen bleiben über der Hälfte der User im Gedächtnis. Bei 43% der User haben Influencer-Kampagnen schon zu einem Kaufimpuls geführt.

Don’ts – oder was man beim Influencer Marketing lieber lassen sollte:

  • Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl! Bei der Auswahl des passenden Influencers sind dessen Zielgruppe und KPI’s sowie die Anzahl der Follower, Views, Kommentare, Interaktionsrate, Stil und Qualität relevant.
  • Drücken Sie Ihre CI nicht um jeden Preis durch! Eine Kampagne wird erst durch die Authentizität und den eigenen Stil des jeweiligen Influencers glaubwürdig.
  • Versuchen Sie nicht zum Regisseur des Influencers zu werden! Lassen Sie dem Influencer seine Freiheit und Kreativität, denn er weiß, wie seine Community tickt und was sie interessiert.
  • Schauen Sie nicht nur auf die großen Social Media Stars! Micro-Influencer erzielen mit ihren Aktivitäten häufig eine viel höhere Interaktion: 48% der User haben ihren Lieblings-Influencer, bei den 14- bis 24-Jährigen sind es sogar 65%. Diesem folgen sie besonders aufmerksam, weil sie ihn als sehr ehrlich und unabhängig empfinden und interagieren auch entsprechend mit ihm.

Influencer-Kampagnen erzielen messbare Wirkungseffekte

Wer diese Handlungsempfehlungen beherzigt, kann mit Influencer Marketing das Potenzial dieser Kommunikation optimal ausschöpfen und messbare Erfolge erzielen. Wie diese konkrete aussehen können, zeigt die G+J e|MS Untersuchung ebenfalls. Dabei bietet die Studie mit ihrem dreistufigen Studienmodell neben einer Grundlagenstudie im G+J medientrend Panel und qualitativen Interviews mit Marketing-Experten und Influencern erstmals eine direkte Wirkungsmessung über die Social-Media-Kanäle der Influencer.

Dazu wurden Follower direkt durch die Influencer mit der Bitte um Teilnahme angesprochen. Dieses Vorgehen ermöglicht es zum ersten Mal, die Follower als Rezipienten für eine Wirkungsforschung zu gewinnen. Konkret wurden Influencer-Kampagnen aus ganz unterschiedlichen Branchen – von FMCG über Finanzdienstleistungen, Sportartikel bis hin zu Gesundheit – begleitet.

Die Befragung der Follower zeigt, dass diese die Influencer mehrheitlich als ehrlich und unabhängig empfinden, deren Botschaften aber durchaus als Markenkommunikation einordnen und wahrnehmen.

Influencer-Kooperationen verbessern zentrale Imagedimensionen

Konkret führen Influencer-Kampagnen zu messbar positiven Effekten bei zentralen Wirkungsdimensionen. Sie...

 ... erregen Aufmerksamkeit: Den Followern fällt auf, wenn ein Influencer eine Marke erwähnt, wobei sie die konkrete Botschaft der Influencer auch eindeutig der werbenden Marke zuordnen. Mit einem Zuwachs von 34,8 Prozent schaffen Influencer Kampagnen damit in hohem Maße Aufmerksamkeit für eine Marke.

...steigern die Markenbekanntheit: In der Folge wird die Brand Awareness um durchschnittlich 17,3 Prozent gesteigert, bei vorher eher unbekannten Marken kann die Bekanntheit sogar mehr als verdoppelt werden.

...verbessern zentrale Imagedimensionen: Die Influencer-Kooperationen bauen eine starke Nähe zwischen Marke und Follower auf, sichtbar in deutlich gesteigerten Werten für Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit der Marke.

...schaffen konkrete Handlungsimpulse: Die Kaufbereitschaft für eine Marke wird durch Influencer-Kooperationen im Schnitt um 29 Prozent gesteigert, die Weiterempfehlungsbereitschaft sogar um 37 Prozent.

Influencer-Kooperationen sorgen für konkrete Handlungsimpulse

Und für alle, die noch mehr wissen wollen: Die komplette Studie steht unter www.gujmedia.de/influencer zum Download zur Verfügung.

Gruner & Jahr Gmbh & Co KG/ eMS

Gruner & Jahr Gmbh & Co KG/ eMS

Kay Schneemann

Head of Digital Research G+J e|MS

Am Baumwall 11, 20459 Hamburg

Telefon: +49 (40) 3703 – 7371

E-Mail an den Ansprechpartner

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