Erster Social Media Arbeitskreis in der B2B-Kommunikation will die Entwicklungen anhand einer Umfrage aufzeigen.
Erster Social Media Arbeitskreis in der B2B-Kommunikation will die Entwicklungen anhand einer Umfrage aufzeigen. © Foto:Unternehmen

Umfrage | | von Irmela Schwab

Social Media in der B2B-Kommunikation: Taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?

Social Media ist fast schon - bleibender - Schnee von gestern, doch in der Business to Business-Kommunikation ist der Kanal oft noch ein Novum. Der Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation will der Entwicklung auf die Sprünge helfen, und fragt in einer Umfrage den Stand der Entwicklung ab.

Wie etabliert sind Social Media-Strategien inzwischen, welche Kanäle kommen dabei zum Zug und welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab? Das sind einige der Fragen, mit denen der Arbeitskreis den Unternehmen auf den Zahn fühlen will. Dass Social Media im Vergleich zu B2C noch nicht an Fahrt aufgenommen hat, begründet der Kreis damit, dass die Themen im B2B vergleichsweise komplexer sind. Daher ist die Herausforderung, Social Media strategisch in der Unternehmenskommunikation zu verankern, um so größer. 

Der Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation wurde 2010 nach einem Konzept der Agenturen Communications Presse und PR und HFN Kommunikation gegründet. Zu den Initiatoren gehören Unternehmen aus den Bereichen IT bis Healthcare, vom Mittelständler bis zum TecDax-notierten Konzern. Begleitet wird der Arbeitskreis von Vertretern aus Wissenschaft und Forschung.  Ziel ist es, konkrete Fragestellungen von Seiten B2B zu beantworten und dieses Wissen auch weiterzuvermitteln.

LEAD digital ist Medienpartner des Arbeitskreises und bittet um Unterstützung bei der Umfrage: Bis Freitag, den 7. August können online noch Bewertungen abgegeben werden. Die Ergebnisse werden im September unter http://www.ak-socialmedia-b2b.de/ veröffentlicht.

Social Media in der B2B-Kommunikation: Taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht