Social Commerce: So viel wird beim Facebook-Kauf ausgegeben
© Foto:Ondango-Screenshot

Studie | | von Linda Ross

Social Commerce: So viel wird beim Facebook-Kauf ausgegeben

Um die 40 Euro lassen sich Nutzer im Durchschnitt den Einkauf im Social Commerce-Shop kosten. Wobei Männer sich bei der Shoppingtour in sozialen Netzwerk etwas ausgabefreudiger zeigen als Frauen: Männer geben im Durchschnitt etwa 40 Euro pro Bestellung aus, bei den Frauen sind es rund zwei Euro weniger. Das zeigt die internationale Studie "Kaufverhalten im Social Commerce" des Berliner Unternehmens Ondango. Ondango ist Anbieter einer E-Commerce-Lösung, mit der Onlinehändler ihre Produkte über Facebook vermarkten können. Die Analyse, die sich vor allem auch mit dem unterschiedlichen Kaufverhalten von Männern und Frauen in sozialen Netzwerken beschäftigt, basiert auf 4.000 Datensätzen zu den Bestellungen des vergangenen Quartals in Ondango-Shops.

Ein erhebliches Potential im Bereich Social Commerce sieht die Studie noch bei weiblichen Nutzern. Denn bisher ist der Großteil der Käufer männlich: Fast 65 Prozent der Bestellungen werden von Männer ausgeführt. Auch bei den shoppingreichsten Social Commerce-Tagen gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Weibliche User kaufen vor allem an Dienstagen. Bei Männern ist hingegen der Donnerstag der Tag mit den meisten Bestellungen. Insgesamt zeigt sich bei beiden Geschlechtern, dass die größte Anzahl an Facebook-Käufen montags bis freitags zustande kommen und nicht am Wochenende. Betrachtet man die Uhrzeit, wird die Hälfte aller Social Commerce-Käufe zwischen 15 und 21 Uhr Ortszeit getätigt. Frauen shoppen vor allem gegen 19 Uhr.

Die wenigsten Käufe in sozialen Netzwerken schließen die Nutzer an Samstagen ab, dafür sind diese dann aber durchschnittlich am rentabelsten für Shop-Betreiber. Die Studien-Ergebnisse zeigen, dass samstags durchschnittlich 46 Euro pro Kauf ausgegeben werden. Übrigens: In deutschen Facebook-Shops von Ondango beträgt der durchschnittliche Einkaufswert 36,65 Euro, liegt also unter internationalem Durchschnitt.

Social Commerce: So viel wird beim Facebook-Kauf ausgegeben

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht