So präsentiert sich Mercedes-Benz auf Instagram
© Foto:Mercedes-Benz

Allfacebook Marketing Conference | | von Ulrike App

So präsentiert sich Mercedes-Benz auf Instagram

"Wir wollen den Kanal dominieren", lautet die Ansage von Natanel Sijanta, Director Marketing Communications bei Mercedes-Benz. Auf der Allfacebook Marketing Conference in München hat er Einblicke gegeben, wie sich seine Marke auf Instagram präsentiert. In Sijantas Team kümmern sich zwei Mitarbeiter um Social-Media. Klar, dass diese zwei Kräfte nicht allein den Auftritt stemmen können: Weltweit arbeitet das Unternehmen mit einem Netzwerk von 150 Fotografen und Influencern zusammen, um Content zu produzieren. Die Vorgabe: authentisch müssen die Inhalte sein. Blogger oder Knipser bekommen Autos gestellt - und sollen einfach loslegen (#MBSocialCar). Sijanta lässt den Externen "relativ große Freiheit", sagt er. Und auch Mitarbeiter steuern Ideen, Fotos und Videos bei.

Seit August 2012 hat Mercedes-Benz für den englischsprachigen Auftritt 6.000 Beiträge erstellt, für aktuell 4,8 Millionen Follower (Stand Mitte März 2016). "Wir kommen auf 250 Millionen Kontakte im Monat", sagt Sijanta. Zu Beginn habe Mercedes-Benz einen Fehler gemacht: zu viel gepostet. 

Dabei vertraut Mercedes-Benz vor allem auf Fotos und Filme, eigens für Instagram gemacht: "Nur fünf Prozent sind offizieller Marken-Content", so Sijanta. Das Unternehmen adaptiert dann das Material der klassischen Kampagne. Unter anderem kürzt der Automobilhersteller die TV-Spots auf 15 Sekunden herunter.  

Letztendlich präferiert die Marke aber extra für Instagram gemachte Aktionen - wie "Nachts im Europa-Park". Bereits zweimal durften sich Fotografen und Blogger außerhalb der Öffnungszeiten in dem Vergnügungspark austoben. Auch Teaser für neue Modelle gehören zum Angebot.

Hier einige Beispiele:

The new #CLA. First appearance: March 16. Stay tuned. #MercedesBenz #Mercedes #MBcars #CLA #Facelift #teaser #design

Ein von Mercedes-Benz (@mercedesbenz) gepostetes Video am

So präsentiert sich Mercedes-Benz auf Instagram

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht