Das sind die beliebtesten Social-Media-Städte
Das sind die beliebtesten Social-Media-Städte © Foto:Murtaza Akbar/Wortwahl

Ranking | | von Nadia Riaz

Hamburg ist Social-Media-Hauptstadt Deutschlands

Welche ist die wahre Social-Media-Hauptstadt Deutschlands? Murtaza Akbar, Geschäftsführer der Agentur Wortwahl, ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Mit seinem Team hat er ein Ranking mit den 20 beliebtesten Städte in Social-Media-Kanälen erstellt. 

Hamburg ist der Spitzenreiter

Um herauszufinden, wer Social-Media-König unter den größten Städten Deutschlands ist, hat das Team zwei Faktoren ermittelt: die meisten Facebook-Fans bzw. Twitter-Follower und Instagram-Hashtag-User sowie die Anzahl der Likes und Kommentaren unter den Beiträgen der Stadt. Hamburg schnitt dabei am besten ab. Die Hansestadt hat 787.474 Fans bei 1.762.791 Einwohnern, liegt also bei 44,67 Prozent. Und auch der Facebook-Engagement-Index, der Likes, Reaktionen, Kommentare und Teilen von Beiträgen misst, ist mit 16,44 Prozent
beachtenswert.

Im Vergleich dazu hat der Berliner Facebook-Account zwar auch viele Fans (1.662.999 Fans bei 3.469.849 Einwohnern), aber die Interaktion ist in den einzelnen Kanälen mit 1,74 Prozent sehr gering. "Die Untersuchung macht deutlich, dass Fan-Zahlen nicht alles, sondern Dialog und Interaktion wichtig für einen echten Austausch sind", erläutert Akbar.

Die Top 20 Social-Media-Ranking der größten Städte Deutschlands:

1. Hamburg
2. Frankfurt am Main
3. München
4. Hannover
5. Dresden
6. Köln
7. Düsseldorf
8. Bonn
9. Stuttgart
10. Leipzig
11. Nürnberg
12. Dortmund
13. Berlin
14. Essen
15. Bremen
16. Bielefeld
17. Wuppertal
18. Bochum
19. Duisburg
20. Münster

Beliebteste Themen

Auch welche Beiträge die meiste Aufmerksamkeit auf sich zogen – von Bomben über Hunden bis zu Schiffen – ist teilweise überraschend. Akbar und sein Team nahmen die offiziellen Facebook-, Twitter- und Instagram-Accounts der 20 einwohnerstärksten deutschen Städte zwei Wochen lang detailliert unter die Lupe. Die Themen, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich zogen, waren Bombenentschärfungen zum Beispiel in Hannover. Der Hamburger Hafengeburtstag Anfang Mai erreichte auf Facebook und Twitter insgesamt rund 112.002 Reaktionen. In Frankfurt ist der am häufigsten geteilte Beitrag des neuen Polizeihunds "Hunter" mit 2.950 Reaktionen auf Facebook.

Hamburg ist Social-Media-Hauptstadt Deutschlands

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht