Videos sind in allen Branchen und Unternehmensbereichen gefragt.
Videos sind in allen Branchen und Unternehmensbereichen gefragt. © Foto: Movingimage

Studie | | von Susanne Herrmann

Firmen weiten Bewegtbildkommunikation deutlich aus

Seit 2008 hat sich das Datenvolumen im Bereich Bewegtbild bei Unternehmen verachtfacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Videotechnologieanbieters Movingimage. Videos haben das Internet und die Kommunikation umgekrempelt. Im Privatbereich haben Onlinefilme den größten Anteil an der Nutzungsdauer. Nun entdecken zunehmend Großkonzerne und Mittelständler Bewegtbild als Kommunikationsmittel. Den Videotraffic von 157 Unternehmen hat Movingimage jetzt ausgewertet. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten ist rasant angestiegen. Waren es noch vor wenigen Jahren fast ausschließlich der Image- bzw. Werbefilm, der auf der eigenen Homepage gelaufen ist, entdecken die Firmen immer mehr neue Möglichkeiten für die Nutzung von Videos. Schulungsvideos, Webinare, Livestreams und Eventaufzeichnungen – all das gehört inzwischen bei innovativen Unternehmen zum Standard.

Stark aufgeholt hat bei der Videonutzung vor allem die interne Kommunikation. 30 Prozent aller Videos werden mittlerweile für das Intranet produziert und dort abgespielt. Hier nehmen Finanz- und Versicherungsunternehmen eine Vorreiterrolle ein: 26 Prozent aller Intranet-Videos finden sich in den Branchen Finanzen und Versicherungen. Hauptanwendungsfeld ist weiterhin das Marketing, das 69 Prozent des gesamten Video-Contents auf sich vereint. "Die externe Kommunikation genießt bei Unternehmen immer noch die höchste Priorität. Und hier können Videos im Zeitalter des Storytellings und Content Marketings ihre Stärken voll ausspielen", so Rainer Zugehör, Geschäftsführer von Movingimage. Allerdings gibt es auch deutliche Branchenunterschiede. Dienstleister sind mit 29 Prozent die Branche mit der größten Videonutzung. Zugehör: "Jetzt sind auch die technischen Kapazitäten gegeben und das Sicherheitslevel erreicht, um Bewegtbild professionell nutzen zu können. Die Unternehmen, die diese Chance nicht wahrnehmen, werden im wahrsten Sinne von der Bildfläche verschwinden."

Das Datenvolumen durch Unternehmensvideos steigt rasant an (Movingimage).

Das Datenvolumen durch Unternehmensvideos steigt rasant an (Movingimage).

Die größten Videonutzer unter den Konzernen sitzen in Hessen und vereinen insgesamt 110.000 Videominuten auf sich. Danach kommen Nordrhein-Westfalen (102.000) und Bayern (68.000). "Doch leider haben auch viele Konzerne diesen Trend verschlafen", sagt Zugehör. Es sei allerdings noch nicht zu spät, die Konzernkommunikation auf Videos umzustellen. Derzeit stünden viele Konzerne vor der Herausforderung, ihre IT entsprechend nachzurüsten. Dass die Technik ein Stolperstein ist, weiß Zugehör aus erster Hand. Sein Unternehmen stellt mehr als 20 Dax-Konzernen und über 500 Unternehmen insgesamt die Video-Infrastruktur zur Verfügung. "Überall ist von der mobilen Revolution durch Smartphones die Rede. Videos werden der große Gewinner dieses Trends sein und ihren Vorsprung weiter ausbauen", prognostiziert der Movingimage-Geschäftsführer.

Movingimage ist ein Anbieter für sichere Video-Streaming-, Video- Hosting- und Video-Management-Lösungen im B-to-B-Bereich. Mit dem Video-Manager können Unternehmen ihre Videos verwalten, konvertieren, im Internet und Intranet verbreiten sowie auf jedes Endgerät streamen. 

Firmen weiten Bewegtbildkommunikation deutlich aus

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