Etabliertes Tool bei der Fashion Week in New York: Snapchat.
Etabliertes Tool bei der Fashion Week in New York: Snapchat. © Foto:Vogue-Screenshot

New York Fashion Week | | von Irmela Schwab

Fast wie beim Super Bowl: Wie Modehändler Snapchat einsetzen

Das Portal, das derzeit zum Star unter den Social-Media-Verkaufsmaschinen avanciert, heißt: Snapchat. Das mag für viele überraschend kommen. Bis vor kurzem  hat sich Snapchat schließlich als Sexting-Plattform einen Ruf gemacht. Schnell im Nirwana verschwindende Nachrichten, Bilder und Videos luden dazu ein.

Und jetzt das: Während der Fashion Week, die derzeit in New York stattfindet, haben US-Retailer wie Neiman Marcus, Saks Fith Avenue und Moda Operandi Accounts auf dem Portal eröffnet. Diese sind vor allem dazu gedacht, während der Modewoche die neuen Kollektionen vorzuführen. Modehändler wie Bloomingdales und Nordstrom sind bereits auf dem Portal vertreten. Die Voraussetzungen sind gut: Schließlich sind die Hälfte der Nutzer zwischen 18 und 24 Jahre alt, doppelt so viel wie bei Twitter oder Instagram. 

Viele Retailer haben - ähnlich wie beim Super Bowl - schon Tage vor dem Event angefangen, Sneak Previews und Behind-the-Scene-Material zu streuen. Die Möglichkeit, neben den Fashion Week-Besuchern live eine breite Masse an potenziellen Käufern zu erreichen, ist groß. Den unmittelbaren Dialog mit der Zielgruppe bieten auch Meerkat und Periscope.

Das Gefühl im Moment zu sein - davon erhofft man sich viel bei Neiman Marcus. "Nichts ist so geeignet wie die Fashion Week um den Moment zu erleben", sagt Natalie Bowman, Vice President Media beim Fashion Retailer, gegenüber "Luxury Daily". Snapchat habe, so die Managerin, "eine breite und treue Fanbase". Damit sei es das geeignete Tool, um mitzuteilen, was im Moment passiert: ob die Konsumenten nun im Laden sind, oder eine Modeschau besuchen. Zeitschriften wie die "Vogue" haben den Trend schon aufgegriffen und berichten unter dem Titel "8 Brands to follow on Snapchat this Fashion Week".

Fast wie beim Super Bowl: Wie Modehändler Snapchat einsetzen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht