Arne Henne, bei Facebook der "Entwicklungshelfer" für den Mittelstand, in seinem Element.
Arne Henne, bei Facebook der "Entwicklungshelfer" für den Mittelstand, in seinem Element. © Foto:Facebook

Initiative "Digital durchstarten" | | von Annette Mattgey

Events für den Mittelstand: Facebook sucht sich Verbündete

Das Geschäftsfeld Mittelstand beackert Facebook ab sofort nicht mehr alleine. Unter dem Motto "Digital durchstarten" hat sich Facebook Kooperationspartner gesucht. Die IHK Köln, der Bundesverband Deutsche Startups und das Magazin "Impulse" sind nur einige der Verbündeten, mit denen es eine gemeinsame Roadshow, Online-Tutorials und Diskussionsrunden geben wird. "Wir sind sehr stolz, sagen zu können, dass Deutschland weltweit das erste Land ist, in dem wir eine solche Initiative starten", sagt Arne Henne, "Mittelstandsbeauftragter" bei Facebook, im LEAD digital-Interview.

Facebook hat bereits 2014 den Mittelstand verstärkt ins Visier genommen und schmückt sich gerne mit Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand (wie dem der Kitchen Guerilla), die andere Kleinunternehmer ermutigen sollen. Bis zu 1000 Leute schauten 2015 pro Facebook-for-Business-Veranstaltung vorbei. Facebook kündigte bereits an, diese Arbeit fortzusetzen. Dazu dient nun die Initiative "Digital Durchstarten", die kostenlosen Wissenstransfer bietet - mit  mehr als 40 Veranstaltungen deutschlandweit sowie digitale Ressourcen wie Video-Tutorials, Präsentationen, Leitfäden und Brancheninformationen.

"Das sich verändernde Nutzungsverhalten der Menschen hin zu mobilen Plattformen steht im Mittelpunkt der Digitalisierung und bildet die zentrale Herausforderung für alle Unternehmen weltweit – auch in Deutschland", sagt Marianne Dölz, Country Director DACH bei Facebook. "Die Menschen möchten sich online mit ihren lokalen und regionalen Unternehmen verbinden und mehr über sie erfahren. Jeder dritte Online-Nutzer in Deutschland ist deshalb mit einem mittelständischen Unternehmen auf Facebook vernetzt. Damit sind wir ein wichtiger Eckpfeiler jeder Digitalstrategie. Gemeinsam mit der Expertise unserer Partner möchte "Digital Durchstarten" Unternehmen Werkzeuge an die Hand geben, um die Möglichkeiten von Digital und Mobil für nachhaltiges Wachstum zu nutzen", meint Dölz.

22032016_Partner_Logos

Diese Partner stehen hinter "Digital durchstarten".

Die Initiative veranstaltet bis zum Sommer eine Veranstaltungsserie in zahlreichen Städten. Dazu gehören unter anderem Düsseldorf, Hamburg, Mainz, München, Frankfurt, Göttingen, Berlin, Leipzig, Magdeburg, Kiel, Freiburg, Stuttgart, Köln und Braunschweig. Die Partner halten Praxisvorträge und sind teilweise mit Informationsständen vertreten. Alle Infos finden sich unter: fb.me/digitaldurchstarten.

"Über digitale Medien lassen sich neue und bestehende Kunden mit geringem Aufwand kosteneffizient erreichen", erklärt Arne Henne, "Mittelstandsbeauftragter" bei Facebook (korrekt heißt das: SMB Program Manager EMEA). "Online-Plattformen ermöglichen es Unternehmen jeder Größe, ihre Kunden über regionale und nationale Grenzen hinweg zu erreichen und damit ihr Geschäft weltweit auszuweiten. Dies sind zwei der zahlreichen Themen, die wir während der Veranstaltungen adressieren."

LEAD digital hat dazu noch etwas genauer nachgefragt bei Arne Henne:

Eine ähnliche Vortragsreihe gab es schon im vergangenen Jahr. Wo liegen die Unterschiede?
 
In den vergangen zwei Jahren haben wir verschiedene auf Facebook fokussierte Formate umgesetzt. Für die Initiative steht Facebook allerdings nicht im Mittelpunkt. Vielmehr geht es darum, KMUs an die Chancen digitaler Kanäle heranzuführen. Viele Unternehmen konzentrieren sich auf Kostenreduktion und die Effizienzsteigerung gängiger Prozesse und vernachlässigen die Digitalisierung als kritischen Faktor für ihre Geschäftsentwicklung. Doch gerade durch einen Fokus auf "mobile" können sie alle Geschäftsziele erreichen, egal ob Wachstum, Kostensenkung oder sogar die Expansion in neue Märkte. "Digital Durchstarten" fußt auf den Erfahrungen der letzten zwei Jahre und stellt unser Engagement in Deutschland auf deutlich größere Beine. Aktuell planen wir gemeinsam mit unseren Partnern mehr als 40 Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Gibt es Vorbilder in anderen Märkten?

Im Mittelpunkt der Digitalisierung steht das sich stark verändernde Nutzungsverhalten der Menschen hin zu mobilen Plattformen. Diese Veränderung bildet die zentrale Herausforderung für alle Unternehmen. Doch mit einer Facebook-Seite alleine lässt sich das nicht lösen. Deshalb haben wir uns mit Branchen-Verbänden, Handelskammern und weiteren deutschen Partnern zusammengetan und die Initiative "Digital Durchstarten" ins Leben gerufen. Wir sind sehr stolz, sagen zu können, dass Deutschland weltweit das erste Land ist, in dem wir eine solche Initiative starten. "Digital Durchstarten" bietet kostenlosen Wissenstransfer über eine deutschlandweite Veranstaltungsserie, digitale Ressourcen wie Video-Tutorials, Leitfäden und Brancheninformation, die von allen Partnern der Initiative kommen, sowie die Erfahrungen vieler Unternehmer, die digitale Plattformen bereit erfolgreich für ihren Geschäftserfolg einsetzen.

Welche Kosten kommen auf die Teilnehmer zu? Wieviele Personen können live dabei sein?

Die Veranstaltungen sowie alle von den Partnern zur Verfügungen gestellten Materialien sind selbstverständlich kostenfrei. Je nach Veranstaltungsort können zwischen 150 und 1.000 Unternehmer live dabei sein. Als Partner des Mittelstands ist es unsere Aufgabe, Unternehmen dabei zu helfen, ihren Geschäftserfolg langfristig zu sichern. Indem wir unsere Erfahrungen und Wissen teilen, wachsen wir gemeinsam und schaffen echte Werte für die Menschen und die Wirtschaft.

Warum hat sich Facebook Partner ins Boot geholt? Ist das nicht mehr oder minder geschickt kaschierte Lobby-Arbeit?

Nein. Tatsache ist, dass wir uns nicht anmaßen wollen, auf alle Fragen der Digitalisierung eine Antwort zu haben. Und selbst im Bereich der digitalen Kundengewinnung gibt es viele Themen, die unsere deutschen Branchenpartner - ausgewiesene KMU-Experten - besser abdecken können. Gemeinsam mit der Expertise unserer Partner möchte "Digital Durchstarten" dem Mittelstand Werkzeuge an die Hand geben, um die Möglichkeiten von Digital und Mobil für nachhaltiges Wachstum zu nutzen.

Events für den Mittelstand: Facebook sucht sich Verbündete

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht