Die wertvollsten Social-Media-Marken der Welt
© Foto:

Studie | | von Frank Zimmer

Die wertvollsten Social-Media-Marken der Welt

125 Milliarden Dollar Markenwert bringen die 30 wichtigsten Social-Media-Plattformen auf die Waage. Das haben zumindest die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und die Markenberatung BV4 Brand Value Rating Agency errechnet. Die Analysten haben dabei - wenig überraschend - Facebook als wertvollste Marke identifiziert. Das weltgrößte soziale Netzwerk steht für rund 29 Milliarden Brand Value. Dahinter kommen die Google-Tochter YouTube mit 18 Milliarden und Twitter mit 13,3 Milliarden US-Dollar. Platz 4 nimmt bereits die chinesische Plattform Qzone ein. Die HWZ-Studie taxiert den asiatischen Facebook-Konkurrenten auf 11,2 Milliarden Dollar. Unter den Top Ten tauchen noch zwei weitere Plattformen aus China auf: Sina Weibo (knapp vier Milliarden Dollar) auf Rang 5 und Tencent Weibo (3,5 Milliarden Dollar) auf 8. VKontakte aus Russland erscheint auf Platz 11. Deutsche Plattformen finden sich unter den 30 wertvollsten Social-Media-Marken der Welt nicht. Der internationale Xing-Konkurrent Linkedin ist laut Studie übrigens für 3,6 Milliarden Dollar gut und rangiert auf dem siebten Platz.

Die komplette Studie mit Angaben zur Methodik gibt es hier. Ein Grafik zeigt die ungefähre Verteilung im Social-Media-Kosmos:

wervollste-socialmedia-brands
Die wertvollsten Social-Media-Marken der Welt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht