Social Video | | von Annette Mattgey

Das macht Super Bowl-Kampagnen zu Viral-Hits

Am 2. Februar ist es wieder soweit: Der Super Bowl lockt die amerikanische TV-Nation vor den Bildschirm - dank der hohen Einschaltquoten ein Highlight für die Werbebranche. Seit Jahren nimmt der Social Buzz rund um die Commercials zu. Unruly Media hat analysiert, wie die User die Spots verbreiten und was zu ihrem Viral-Erfolg beiträgt. 

Das verbindet die erfolgreichsten Super Bowl-Spots:

# 60 Prozent der erfolgreichsten Kampagnen wurden bereits vor dem Super Bowl-Sonntag gelauncht. 

# Sieben der Top 20 am häufigsten geteilten Super Bowl Ads 2013 wurden mit Teasern unterstützt.

# Drei der Top 10 meistgeteilten Super Bowl Ads aller Zeiten sind Filmtrailer (Fast 5; Fast and Furious 6 und Star Trek Into Darkness)

# Top oder Flop: Beim Super Bowl kann man entweder grandios siegen oder scheitern. 93 Prozent aller Shares gehen auf das Konto von 20 Kampagnen.

Jaguar ist in diesem Jahr erstmals dabei. Die Sache mit dem Vorab-Launch und dem Teaser hat die Automarke schon mal begriffen. Ob Jaguar die deutsche Volkswagen-Kampagne vom Podest holen kann, bleibt abzuwarten. Denn das am häufigsten geteilte Social Video aller Zeiten ist der Super Bowl-Spot „The Force“. Er erreichte insgesamt 5,2 Millionen Shares. An zweiter Stelle ist Budweisers "9/11 Tribute" von 2002, das jeden September wieder geteilt wird. Den dritten Rang holte Budweiser mit seinem Spot „Brotherhood“ (Link zur Extended Version) von 2013.

Die Top 10 meistgeteilten Ads des Super Bowls 2013 führten zu insgesamt 10,2 Millionen Shares auf Facebook, Twitter und in der Bloggersphäre. Das ist ein Anstieg von 89 Prozent im Vergleich zu 2012 (5,4 Millionen Shares). 2013 wurden Super Bowl Ads mehr als doppelt so häufig geteilt wie 2012. Am Super Bowl Montag wurden im vergangenen Jahr die meisten Shares registriert (siehe Grafik oben).

Alle weiteren Erkenntnisse hat Unruly in dieser Infografik dargestellt:   

 

Das macht Super Bowl-Kampagnen zu Viral-Hits

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht