EIn beliebtess Thema 2016: niedliche Einhörner.
EIn beliebtess Thema 2016: niedliche Einhörner. © Foto:dm/Instagram

Aus der Praxis | | von Yvonne Göpfert

Alles auf Einhorn: Was dm bei Instagram so erfolgreich macht

Monatlich 600 Millionen Nutzer hat Instagram weltweit und ist damit das aktivste soziale Netzwerk nach Facebook. Eine wunderbare Bühne auch für deutsche Unternehmen, die mit visuellen Mitteln - Bildern und Videos - ihr Markenimage heben oder ihre Produkte in Szene setzen wollen.

Mehrere Millionen Deutsche folgen schon jetzt Marken bei Instagram. Adidas kommt etwa auf 12,5 Millionen Abonnenten, BMW auf 10,5 Mio. und Ritter Sport auf mehr als 35.000.  Die Luxusuhren-Marke Omega schaffte es sogar, mit einem Bild Millionen Umsätze im Webshop auszulösen.

Das Erfolgsbeispiel dm:

Kurz vor Weihnachten war es so weit: dm zählte eine Million Follower auf Instagram und feierte dies mit der "Regenbogenglitzersause." Dabei drehte sich alles um das Trendthema Einhörner, das auch schon Ritter Sport Riesenerfolge brachte. Kern der Aktion war ein Gewinnspiel, das nicht nur auf den Kanal aufmerksam machen sollte, sondern vor allem ein Dankeschön für die Fans darstellte. Unterstützt wurde das Unternehmen dabei von der Kommunikationsagentur Oddity.

Verlost wurde eine "Regenbogenglitzerbox" mit dem Einhorn-Duschgel "Regenbogendusche" der Eigenmarke Balea – mit Duft nach "Sternchen und Wölkchen", das es nicht zu kaufen gibt. Weiter waren in dem Paket zehn Beauty-Produkte in Regenbogenfarben, ein paar Einhorn-Sticker und ein Einhorn-Fotoalbum.

Um eine Box zu gewinnen, hatten die Follower fünf Tage in Folge die Aufgabe, das kleine Einhorn in einem der fünf speziell illustrierten Instagram-Farbchannels zu finden, um das Codewort zu entschlüsseln: In den lebhaften Farbwelten "Glitzerschaumparty", "Jubiläumstorte", "Wolkenparadies", "Frühlingswiese" und "Wunderwald" war es jeweils in einem Kurz-Video versteckt.

Die Aktion war auf mehreren Ebenen ein Erfolg: Zum einen berichteten Publikumszeitschriften wie "Cosmopolitan", "Elle" und "Stern" über die Aktion. Zum anderen agierten die Fans recht munter und posteten zahlreiche Beiträge unter den Hashtags #folgedemeinhorn und #regenbogendusche auf Instagram. Mit 65.000 Interaktionen und einer Reichweite von rund 450.000 Personen pro Post war die Kampagne für dm in den sozialen Medien eine der reichweiten- und interaktionsstärksten des Jahres 2016.

Wollen Sie noch mehr zum Thema Instagram lesen? Dann schauen Sie in die aktuelle Ausgabe von LEAD digital 01/2017.

Alles auf Einhorn: Was dm bei Instagram so erfolgreich macht

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht